Lemmy Danger: Realplayer in Seite integriert - Absturz!?!

N' Abend, allerseits!

Um nun auch mal den Microsoft-Abtrünnigen Musik auf meiner HP zu bieten, möchte ich vom WMP zum Real-Player wechseln. Doch so langsam bin ich am verzweifeln. Hab das Archiv bemüht und auch Google gequält, aber keiner der dort gemachten Vorschläge scheint bei mir zu funzen.

Meine Idee ist folgende: Eine Seite mit integriertem Realplayer (sowohl als <object> als auch als <embed>), Controls etc. sichtbar. Dei Datei, die ich abspielen möchte, liegt als *.rm auf meinem Webspace. Soweit, so gut.

Hier der Quelltext der Seite:

<div><embed height="80" width="290" controls="ControlPanel,StatusBar" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" src="../music/test.rpm" autostart="false"></div>

Die Datei test.rpm beinhaltet folgendes:

http://www.meinserver.de/music/song.rm

Wenn ich nun den Play-Button drücke, wird in der Statuszeile des Player angezeigt, dass er versucht, eine Verbindung herzustellen. Diese kommt jedoch nicht zustande. Drücke ich nun auf Stop, stürzen Opera 6.05 und Netscape 6 außerdem noch ab :((

Wie binde ich denn sowas nun am Gescheitesten ein? Wo steckt hier der Wurm drin? Habe es schon mit ra-Dateien versucht, mit direktem Einbinden der Datei in das src-Attribut (was einen Absturz schon bei Play zur Folge hatte) und, und, und...

Bin dankbar für jeden Tipp!

LG
Lemmy

http://www.olison.com

--
Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
  1. Hi Lemmy Danger,

wundere mich, dass Du beim Googlen nichts gefunden hast, ich hatte häufiger Probleme mit dem Realplayer, vor allem in Kombination mit anderen Mediaplayern wie Quicktime. Die Dinger greifen relativ tief ins System ein und bringen sich gegenseitig ins Wackeln. Zur Zeit habe ich auf einem Rechner etwa das Problem, dass Quicktime die Sounds zu Filmen nicht mehr korrekt abspielt.

Deshalb könnte es gut sein, dass es nicht an der Form der Einbindung liegt, sondern an Problem in Deiner Konfiguration, am Browser und dergl. mehr. Vielleicht haben auch die Browser Probleme mit dem Plugin.

Um den HTML-Bereich auszuschließen, mach doch mal ein reines embed. Hast Du die Plugins korrekt installiert, d.h., kannst Du überhaupt aus dem Browser Real-Audiodateien abspielen?

Und wenn Du einfach nur im Audiobereich eine Alternative zu Microsoft suchst, warum nicht einfach MP3 oder dergleichen?

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Guude, Matthias!

So konnte es ja auch nix werden: Mein Real Player war im Ar... _Der_ ist dauernd abgeschmiert (eingefroren) und hatte die Browser mit sich in die Tiefe gerissen. Hab jetzt mal den RealOne installiert - funktioniert hervorragend :)

MP3s hatte ich bislang ja immer verwendet, mit dem WMP als Player. Nur wollte ich diesmal einen Player integrieren, der auf fast allen Plattformen läuft. Und das wären nun mal Real, Quicktime und vielleicht noch ein paar Exoten. Und wenn schon Real, dann auch rm-Dateien...

LG
      Lemmy

--
      1. Hallo zusammen!

Noch ein Problem hat sich ergeben, für das ich im Archiv nix Kongretes gefunden habe: Der RealPlayer ist in die Seite integriert, aber nun möchte ich gerne eine Auswahlliste mit den verschiedenen Songs per JS realisieren.
        Der Player ist folgendermaßen eingebunden:

<embed name="player" height="80" width="290" controls="ControlPanel,StatusBar" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" src="" autostart="false">

Dazu hab ich folgendes <select>-Tag in meiner Seite:

<select onChange="lade(this.value)">
                           <option value="1">Deep Purple</option>
                           <option value="2">Autumn Leaves</option>
                         </select>

Die Funktion lade() müsste doch einfach nur so aussehen:

function lade(nr){
            switch(nr){
              case "1":
                  document.embeds["player"].src = "../music/song1.ram";
                  break;
              case "2":
                  document.embeds["player"].src = "../music/song2.ram";
                  break;
              }
          }

Die Funktion wird auch soweit ausgeführt, ein alert(document.embeds["player"].src) in den Cases spuckt auch den entsprechenden Pfad aus. Der Typ (typeof()) der neu zugewiesenen Source wird als String ausgegeben.
        Wenn ich dann aber den Play-Button drücke, teilt mir der Realplayer mit, dass er das angegebene Format nicht wiedergeben kann (text/html)!? Wenn ich den Pfad direkt in src im <embed> angebe, funktioniert alles wie gewünscht...

Wie kommt denn ein solches? Ich könnte ja auch mit der Auswahlliste die Seite neu aufrufen lassen und mittels PHP die src zuweisen, aber das wäre ja nicht unbedingt komfortabel...

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie ich die Zuweisung hinbekomme...!? Vielen Dank schon mal.

LG
        Lemmy

--