Bio: Wannabe-FreeBSD-Oberchecker hat Probleme

Sup!

Ich bin gerade dabei, mir FreeBSD anzugucken... wie zu erwarten, habe ich natürlich ein paar Problemchen.

1. Seit es mir gelungen ist, den Apache-SSL-Port zu installieren, muss ich beim Booten die SSL-Passphrase für das (natürlich verschlüsselte, ich bin ja paranoid!) Zertifikat eingeben - es wird aber kein Prompt angezeigt. Ist das normal?

2. Mein Rechner hat APM und ACPI, aber halt -p schaltet das Ding nicht ab... woran kann's liegen?

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio,

1. Seit es mir gelungen ist, den Apache-SSL-Port zu
      installieren, muss ich beim Booten die SSL-Passphrase für
      das (natürlich verschlüsselte, ich bin ja paranoid!)
      Zertifikat eingeben - es wird aber kein Prompt angezeigt.
      Ist das normal?

Was genau meinst du mit Prompt?

1. Mein Rechner hat APM und ACPI, aber halt -p schaltet das
      Ding nicht ab... woran kann's liegen?

Hast du das im Kernel mit einkompiliert? Welchen Chipset hast
    du?

Gruesse,
     CK

1. Sup!

1. Seit es mir gelungen ist, den Apache-SSL-Port zu
        installieren, muss ich beim Booten die SSL-Passphrase für
        das (natürlich verschlüsselte, ich bin ja paranoid!)
        Zertifikat eingeben - es wird aber kein Prompt angezeigt.
        Ist das normal?

Was genau meinst du mit Prompt?

Tja, ich meine, daß da nicht nur stehen sollte "Local package initialization:(cursor)" , sondern evtl. "Hier ist der Apache Webserver, der JETZT auf die Eingabe der SSL-Zertifikat-Passphrase wartet, also bitte mal was eingeben.". Wenn ich die SSL-Passphrase eingebe, dann erscheint auch richtig "apache" und dann "Additional TCP options", und dann ist das booten fertig.

1. Mein Rechner hat APM und ACPI, aber halt -p schaltet das
        Ding nicht ab... woran kann's liegen?

Hast du das im Kernel mit einkompiliert? Welchen Chipset hast
      du?

Mir hat man gesagt, es ist alles in den Kernel mit reinkompiliert... *hust*. Ich habe eigentlich nur das 4.7stable Express-Setup gemacht.

dmesg sagt, ich habe ein Intel 82443BX (440 BX) Chipset mit einer 82371AB PCI-ISA-Bridge. Das Bios ist allerdings ein seeeehr abgefahrenes IBM-Bios, da kann man viel einstellen, aber ich habe APM und ACPI auf jeden Fall eingeschaltet.

Gruesse,

Bio

1. Holladiewaldfee,

dmesg sagt, ich habe ein Intel 82443BX (440 BX) Chipset mit einer 82371AB PCI-ISA-Bridge. Das Bios ist allerdings ein seeeehr abgefahrenes IBM-Bios, da kann man viel einstellen, aber ich habe APM und ACPI auf jeden Fall eingeschaltet.

Mach Dir nix draus ... bei mir weigert sich -p auch, den Rechner abzuschalten. Werd ich wohl noch ein bißchen im Kernel graben müssen, um die richtigen Optionen zu finden, die man reinkompilieren muß *grml*

Ciao,

Harry

--
          (There are only 10 types of people in this world: Those who understand binary and those who don't)
        1. Sup!

Wenn ich wenigstens wüsste, wie man unter BSD einen Kernel kompiliert... ;-)

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Wenn ich wenigstens wüsste, wie man unter BSD einen Kernel kompiliert... ;-)

Dir kann geholfen werden: http://www.freebsd.org/doc/faq/kernelconfig.html

zu Deinem APM und ACPI-Problem: ich hab da was im Hinterkopf, dass nicht beide gleichzeitig aktiv sein koennen; kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe.

Gruss
            Thomas

1. hi,

Dir kann geholfen werden: http://www.freebsd.org/doc/faq/kernelconfig.html

das gibts auch in deutscher Sprache, macht das Verständnis etwas leichter: http://www.de.freebsd.org/de/de/FAQ/kernelconfig.html

Christoph S.

2. Hallo Bio,

Tja, ich meine, daß da nicht nur stehen sollte "Local
        package initialization:(cursor)" , sondern evtl. "Hier ist
        der Apache Webserver, der JETZT auf die Eingabe der
        SSL-Zertifikat-Passphrase wartet, also bitte mal was
        eingeben.". Wenn ich die SSL-Passphrase eingebe, dann
        erscheint auch richtig "apache" und dann "Additional TCP
        options", und dann ist das booten fertig.

Pass das Start-Script an. Das liegt unter /usr/local/etc/rc.d

Wegen Power down on halt musst du mal im Manual nachschauen. Da
        weiss ich jetzt auch nicht, was genau alles in den Kernel muss.

Gruesse,
         CK