ms word im html verwenden
roger
- html
hallo,
ich soll für einen kunden eine webseite fix und fertig erstellen. er möchte aber die terminseite usw. danach selber pflegen können aber ohne etwas am layout zu verändern können. ich habe gehört, daß man soetwas mit einer einfachen word-datei machen kann. man soll in der worddatei eine tabelle erstellen und ein geschütztes formular nehmen, wo der kunde innerhalb des formulars die daten ändern kann bzw. neue bilder einfügen kann. danach müßte der kunde die "neue" word-datei einfach per ftp neu hochladen.
daher meine frage, wie geht?
vielen dank im voraus für die hilfe
gruß roger
Hi
ich soll für einen kunden eine webseite fix und fertig erstellen. er möchte aber die terminseite usw. danach selber pflegen können aber ohne etwas am layout zu verändern können. ich habe gehört, daß man soetwas mit einer einfachen word-datei machen kann. man soll in der worddatei eine tabelle erstellen und ein geschütztes formular nehmen, wo der kunde innerhalb des formulars die daten ändern kann bzw. neue bilder einfügen kann. danach müßte der kunde die "neue" word-datei einfach per ftp neu hochladen.
Aha. Und bist du sicher, dass das sinnvoll ist?
daher meine frage, wie geht?
Mit WORD, das steht im Manual, nehme ich an.
Versuche lieber, deinem Kunden ein Webinterface zu basteln, wo er nur noch Inhalt _ohne_ Formatierungen eingeben muss, das ist für ihn am einfachsten. Wenn der Kunde damit zufrieden ist, dann kannst du daran auch noch mal richtig verdienen. Allerdings brauchst du eine serverseitige Technik. Wenn du lieber Word nehmen willst, dann tu das halt, aber denk daran, dass der Code, der dabei rauskommt, katastrophal ist und wenn überhaupt auf dem Internet Explorer anzeigbar ist...
Fabian
Moin!
Wenn du lieber Word nehmen willst, dann tu das halt, aber denk daran, dass der Code, der dabei rauskommt, katastrophal ist und wenn überhaupt auf dem Internet Explorer anzeigbar ist...
Wenn der Kunde ein DAU ist, wird er es auch nicht schaffen, die Datei mit FTP hochzuladen. Wenn er kein DAU ist, kann man ihm soviel HTML beibringen, dass er die Änderungen selber hinkriegt.
In jedem Fall ist ein Webinterface mit kleinem CMS dran sinnvoller.
- Sven Rautenberg
Hi Sven
Wenn du lieber Word nehmen willst, dann tu das halt, aber denk daran, dass der Code, der dabei rauskommt, katastrophal ist und wenn überhaupt auf dem Internet Explorer anzeigbar ist...
Wenn der Kunde ein DAU ist, wird er es auch nicht schaffen, die Datei mit FTP hochzuladen. Wenn er kein DAU ist, kann man ihm soviel HTML beibringen, dass er die Änderungen selber hinkriegt.
ja, aber man nimmt sich den eigenen Ofen weg... für ein CMS kann man ja Geld verlangen, aber für das Passwort zum FTP eher nicht...
_Wenn_ der Kunde das will, dann weiß er schon mehr als ein DAU - aber selbst dann sollte es möglich sein, ihm zu erklären, das ein CMS eher sinnvoll ist.
In jedem Fall ist ein Webinterface mit kleinem CMS dran sinnvoller.
sag ich doch ;)
Fabian
hallo,
danke erstmal für die antwort.
was ein cms ist, weiß ich ja mittlerweile, aber wie soll ich soetwas programmieren. bin froh das ich html, css und etwas java-scripte kann.
wie erstellt man soetwas. geht das etwa mit html, java oder so.
wenn ja, wäre ja cool.
freue mich schon auf die antwort
gruß roger
Hi Sven
ja, aber man nimmt sich den eigenen Ofen weg... für ein CMS kann man ja Geld verlangen, aber für das Passwort zum FTP eher nicht...
_Wenn_ der Kunde das will, dann weiß er schon mehr als ein DAU - aber selbst dann sollte es möglich sein, ihm zu erklären, das ein CMS eher sinnvoll ist.In jedem Fall ist ein Webinterface mit kleinem CMS dran sinnvoller.
sag ich doch ;)Fabian
Hallo
was ein cms ist, weiß ich ja mittlerweile, aber wie soll ich soetwas programmieren. bin froh das ich html, css und etwas java-scripte kann.freue mich schon auf die antwort
Du brauchst dazu eine serverseitige Programmiersprache,
z.B. Perl oder PHP, es gibt auch noch Andere. JavaScript
hilft Dir da nicht weiter, da es im Browser ausgeführt wird.
Der Hoster des Webspace muß auch den Zugang mit der gewählten
Programmiersprache gewähren, d.h. dem Kunden Zugang zum
Interpreter der Sprache geben.
Was das Skript können muß:
Das Skript muß die Eingaben abspeichern und bei Aufruf
der Seite in eine HTML Vorlage einfügen können.
Die Aufgaben können auch in mehrere Skripte aufgeteilt werden,
eins zum Abspeichern der Eingabe und ein zweites zum Anzeigen.
Das dürfte für den Anfang ganz schön viel sein, aber es gibt
im Netz viele freie Skripte in den verschiedenen Sprachen.
Tschö, Auge
hallo auge,
danke für die antwort, habe im netz schon mal geschaut, habe aber leider nichts gefunden, nur cms zum kaufen. hast du zufälligerweise eine adresse?
gruß roger
Hallo
was ein cms ist, weiß ich ja mittlerweile, aber wie soll ich soetwas programmieren. bin froh das ich html, css und etwas java-scripte kann.freue mich schon auf die antwort
Du brauchst dazu eine serverseitige Programmiersprache,
z.B. Perl oder PHP, es gibt auch noch Andere. JavaScript
hilft Dir da nicht weiter, da es im Browser ausgeführt wird.
Der Hoster des Webspace muß auch den Zugang mit der gewählten
Programmiersprache gewähren, d.h. dem Kunden Zugang zum
Interpreter der Sprache geben.Was das Skript können muß:
Das Skript muß die Eingaben abspeichern und bei Aufruf
der Seite in eine HTML Vorlage einfügen können.
Die Aufgaben können auch in mehrere Skripte aufgeteilt werden,
eins zum Abspeichern der Eingabe und ein zweites zum Anzeigen.Das dürfte für den Anfang ganz schön viel sein, aber es gibt
im Netz viele freie Skripte in den verschiedenen Sprachen.Tschö, Auge
Hallo,
danke für die antwort, habe im netz schon mal geschaut, habe aber leider nichts gefunden, nur cms zum kaufen. hast du zufälligerweise eine adresse?
schau mal z.B. hier nach: http://www.perlscripts.de/index2.html?/pages/Content_Management/
Gruß Markus
Hallo
gruß roger
z.B. http://www.phparchiv.de/index2.html => Scripte und dann mal gucken.
Tschö, Auge
Ein leichter Weg wäre wirklich ein Word-Dokument. Schreibe alles in Word und speichere es als tabelle.html (DATEI/SPEICHERN ALS WEBSEITE)
Gruß
André