Hamza Raya: Standartvalue wird nicht angezeigt

Grüezi mitenand !!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Formular und zwar gebe ich beim Formularfeld <input type="file"> einen Standart-value mit der aber nicht angezeigt wird. Kennt jemand dieses Problem ? Der HTML Code des Formularfeldes sieht folgendermassen aus: <input type="file" name="hd" class="felder" size="50" value="Standartwert">

Bin dankbar für jede Hilfe

GruzZ
HamzZa

1. hi HamzZa

afaik kannst du file nicht vorbelegen, da du es ja sonst mit beliebigen dateien vorbelegen könntest und bräuchtest dann nurnoch das formular automatisch abzuschicken um beliebige daten von deinen usern zu erhalten.

aus sicherheitsgründen darf sowas nicht möglich sein.

so long
    ole
    (8-)>

2. Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einem Formular und zwar gebe ich beim Formularfeld <input type="file"> einen Standart-value mit der aber nicht angezeigt wird. Kennt jemand dieses Problem ? Der HTML Code des Formularfeldes sieht folgendermassen aus: <input type="file" name="hd" class="felder" size="50" value="Standartwert">

Der Standartwert ist ein String, also Type:text. Da im Input aber Type:file angegeben ist kann dieser wert nicht übergeben werden.
    Da es nicht möglich ist eine Datei vorzudefinieren im Value, hat
    das Atribut Value bei Type:file keine Funktion.

Wenn Du per einen Script abfragen möchtest ob eine Datei gesendet wurde, kannst du das auch dort folgendermassen regeln:

if (!$hd)
    {
       $hd = 'Standartwert';
    }

Noch einen Hinweis: wenn eine datei gesendet werden soll muß noch folgendes im <form>-Tag stehen: ENCTYPE="multipart/form-data", also
    <form action="script" ENCTYPE="multipart/form-data" method="Post">
    Du kannst dann auch keine anderen Formulardaten senden als POST, nur die Datei.

grüße Micha

1. Moin!

Noch einen Hinweis: wenn eine datei gesendet werden soll muß noch folgendes im <form>-Tag stehen: ENCTYPE="multipart/form-data", also
      <form action="script" ENCTYPE="multipart/form-data" method="Post">
      Du kannst dann auch keine anderen Formulardaten senden als POST, nur die Datei.

Bevor Mißverständnisse aufkommen: Dateien kann man nur mit POST als Formular-Methode versenden, und muß zwingend den ENCTYPE wie oben angegeben verwenden - aber man kann ohne Probleme noch ganz viele weitere Daten mit im Formular haben, die ebenfalls mitgeschickt werden. Man kann auch beliebig viele Dateiformularelemente haben, die alle gesendet werden.

Was leider von serverseitigen Skriptsprachen nicht durchgehend fehlerfrei akzeptiert wird, und auch von vielen Browsern nicht unterstützt wird, ist, dass ein Dateifeld _mehrere_ Dateien versenden kann, indem man mehrere Dateien auswählt.

- Sven Rautenberg

--
      Diese Signatur gilt nur am Freitag.