Sönke Tesch: htaccess, fehlerseiten, welche seite?

Beitrag lesen

Garnicht, das ist auch vollkommen unnötig. Du bekommst die fehlerhafte Adresse vom Server schon als Variable zur Verfügung gestellt. Rufe in Deiner 404.php testweise

phpinfo(INFO_VARIABLES);

auf; in der angezeigten Liste findet sich auch die Variable mit der besagten Adresse.

ja, eben nicht...oben in der adressleiste steh ja dann auch nciht mehr irgendne fehlerhfte url sonder...404.php

Dann ist Deine Fehlerseite irgendwie falsch eingebunden. Wenn Du in der Browser-Adressleiste statt der fehlerhaften URL die der Fehlerseite siehst, liefert der Server statt eines 404-Fehlers offensichtlich eine ordinäre Weiterleitung (nach 404.php), was dann wiederum bedeutet, daß das Skript nichts davon erfährt, das es auf Grund eines Fehlers aufgerufen wurde (es wird nicht vom Server als Ersatz für die fehlende Seite aufgerufen, sondern direkt vom Browser).

Du hast in der Antwort an Daniel eine ErrorDocument-Zeile mit vollständiger URL angegeben, das könnte eventuell der Fehler sein (obwohl Du in der ursprünglichen Frage noch eine relative URL hattest). Fehlerbehandlung funktioniert logischerweise nur innerhalb eines Servers; wenn Du als Fehlerseite eine Seite auf einem anderen Server angibst, kann Dein Server nur eine Weiterleitung ausspucken - also: relative URL.

ErrorDocument 404 /error/404.php

Funktioniert das nicht, wende Dich besser an Deinen Hoster.

Gruß,
  soenk.e