molily: Funktionstüchtigkeit, Handhabung, Darstellung

Beitrag lesen

Hallo, Tim,

Wieso »gerade von uns beiden«?

Weil eure beiden Seiten zu den kompromißlosesten Seiten im Netz gehören, die ich kenne, was durchaus als Kompliment gemeint ist.

*g* Wobei zumindest bei mir die technische Kompromisslosigkeit nicht unbedingt mit dem bewussten gestalterischen Minimalismus zu tun hat, oder dessen Wirkungsabsicht in Einheit mit dem Inhalt, es erweckt eher das Klischee der Seite eines als »HTML-Puristen« gebrandmarkten, langweilig und öde und so weiter. Damit kann ich aber leben, da beides eher wenig miteinander zu tun hat. Ich bin nunmal ein Webautor und kein Grafiker, weshalb diese »Kompromisslosigkeit« nicht unbedingt darauf gewachsen ist, dass ich womöglich ansprechend gestaltete Seiten mit starkem Grafikgebrauch nicht mag, ganz im Gegenteil. Ich hielt es nur für meine private Seite nicht adäquat, was nicht ausschließt, dass ich anderweitig waghalsiger gerne mit Farben, Formen und (zugegeben punktuell eingesetzten) Grafiken expermentiere; was aber auch auf meiner Netzseite einsehbar ist, nur eben nicht die Hauptgestaltung prägt.

Danke für die Informationen!

http://www.hixie.ch/advocacy/xhtml ist vielleicht auch interessant (bitte aber nicht alles glauben - einigen Argumenten kann ich absolut nicht zustimmen, ich finde auch, dass der Typ teilweise eine bornierte Sicht hat, zumindest anhand dessen, wie er sich auf der www-html-Liste verhält, in dessen Archiven sic übrigens auch einiges finden lässt).

Leider habe ich noch kein Dokument gefunden, welches die tatsächlichen Unterschiede im Bezug auf JavaScript und CSS anschaulich erläutert (ich weiß nur von dem tbody-Problem, und das mit der Kleinschreibung bei nodeName kann ich auch nicht reproduzieren, vielleicht liegt es an den Browsern, die nicht W3C-genau arbeiten, denn ich bekomme auch bei als XHTML ausgezeichnetem XHTML den Elementnamen in Großbuchstaben, und getElementsByTagNname u.ä. ist scheinbar auch case-insensitive, ich kann mich aber irren).

Grüße,
Mathias

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)
0 54

Funktionstüchtigkeit, Handhabung, Darstellung

Jan
  • design/layout
  1. 0
    Olaf Schneider
    1. 0
      Jan
      1. 0
        Olaf Schneider
        1. 0
          Jan
  2. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Jan
      1. 0
        Mathias Bigge
  3. 0
    emu
    1. 0
      Jan
  4. 0
    Christian Seiler
    1. 0
      Jan
  5. 0
    Calocybe
    1. 0
      Jan
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Jan
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Jan
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Jan
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Jan
                      1. 0
                        Michael Schröpl
                        1. 0
                          Jan
      2. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Jan
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Jan
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Jan
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Jan
              2. 0
                Calocybe
                1. 0
                  Jan
      3. 0
        Calocybe
        1. 0
          Jan
          1. 0
            Calocybe
    2. 0
      emu
      1. 0
        molily
        1. 0
          emu
          1. 0
            molily
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Tim Tepaße
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Calocybe
                    2. 0

                      XHTML-Seiten als WAS ausliefern?

                      Christian Seiler
                      • xml-derivat
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          Christian Seiler
                      2. 0
                        Calocybe
                      3. 0
                        Sven Rautenberg
                        1. 0
                          Christian Seiler
                2. 0
                  emu
                  1. 0
                    molily