Hallo,
[...] kann man nicht einstellen.
Richtig, es geht nur alles oder nichts.
Man könnte natürlich versuchen in einem eigenen stylesheet die elemente die in der regel im fliesstext vorkommen, p, h, usw, für sich zu formatieren und bekommt dann schon ein besseres ergebnis da die navigations elemente seltener in solchen elementen untergebracht sind aber eine wirkliche lösung ist das auch nicht und wer macht sich die arbeit nur weil er internetseiten sehen will.
*lol* Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Dass es kein 100% Weiss war, hab ich selber im Quelltext gesehen, aber 5 von 256 Intensitaetsstufen weniger macht nicht wirklich einen Unterschied.
Ich mein das wirklich ernst, natürlich denkt man das ist weiss aber wenn der hintergrund wirklich weiss ist, ist es schlechter zu lesen, also, der leicht graue hintergrund ist besser für die lesbarkeit nur merkt man es nicht, ja, klingt doof, man merkt nix aber es gibt trotzdem ein ergebnis, ist aber so.
Was für andere _wichtige_ gründe könnten von bedeutung sein doch mit h1 zu beginnen ,nich weil w3c sagt das ist falsch und das ohne begründung, damit ich es änder. ich seh es nicht ein und bin nicht immer w3c gläubig (infamie).
Ich hatte nur keine Lust, es zu erklaeren, deswegen hatte ich einfach dorthin verwiesen.
Aber jetzt hat Tim ja schon was dazu gesagt, und anscheinend hat Dir das ausgereicht. *g*
Ein wirklich schlüssiger grund ist mir aber immer noch nicht bekannt, kein browser gibt das h1 als solches aus und wenn die erste überschrift mit dem kleinsten in der seite vorkommenden h beginnt ist es von der strucktur her der selbe effekt, warum also doch h1 als erstes, im browser spielt es keine rolle.
[...]"tumben Mehrheit" entgegenkommen [...]aufgeklaerte Minderheit vernachlaessigst [...]
Ja, das ist "rassistisch" aber im zweifelsfall besser als umgekehrt.
Die jedoch wuerde ich gerade im universitaeren Umfeld eher in der aufgeklaerten *Mehr*heit sehen.
Würde ich auch denken, ist aber bei weitem nicht so, wenn man die ausklammert, die sich mit aus studiengründen im weitestem sinne mit der computerthematik beschäftiken, viele, die im biologischen umfeld studieren haben nicht mal einen eigenen computer und nutzen die pools an der uni, trifft jetzt auf die hauptzielgruppe an meiner uni zu.
[...] auch schrift gehört zum layout [...].
Ich denke, da besteht noch Diskussionsbedarf. "Layout" im klassischen Sinne gibt es in einer Hypertextwelt sowieso nicht, schon allein weil es kein fest vorgegebenes Ausgabeformat gibt.
Richtig aber ich denke du weist was ich meinte.
Aber "Gestaltung" einer Website gibt es natuerlich schon. Naja, ist ein Thema, wo man viel reden kann. Wenn Du mal nichts zu tun hast, kannst Du ja mal http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/webpub.html und http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/styles/harmful.html lesen.
Ich habe die adressen mal gespeichert und werde sie bei gelegenheit besuchen.
Ach uebrigens: http://selfworld.calocybe.dyndns.org/ftmp/fractatulum00.png
Ich weiss nicht, ob das gerade die alte Version ist, die Du eben ersetzen willst...
Ja, genau die soll ersetzt werden.
Danke für deinen beitrag.
Gruss, Jan aus Dresden