Hallo,
Du bestrafst also diejenigen, die mit ihrem Browser umgehen können, weil Du versuchst, für die anderen, von denen Du nicht mal weißt, was sie wirklich wollen, deren Lieblingsgröße zu erraten ... sehr ambitioniert.
bestraft werden mit der px angabe die ie user da bei denen die schriftgrösse nicht verstellbar ist wenn px im spiel ist, dass ist das einzige manko an der px sache welches ich gern umgehen möchte ohne die 100% angabe,in anderen browsern (moz nn opera) ist es möglich und ich denke leute mit sehschwächen und diesen browsern werden prinzipiell den zoom eingestellt haben (ja, ist auch eine mutmaßung) da es so gut wie keine seite gibt die keine schriftgrösse vorgibt, zu mindest hab ich noch keine gesehen, die 16px, sagte ich ja schon.
Was also machen, man kann nur mutmaßen und einen mittelweg finden und wenn ich weiter wie oben mutmaße, werden sehbehinderte eh nicht den ie nutzen da das px-zoom problem auf so ziehmlich allen seiten auftritt.
Zumal, muss ich sagen, die seite soll nicht ein muster an gebrauchsfreundlichkeit werden, natürlich soll die hanhabung einfach sein aber wenn es an ein zwei stellen etwas hackt, eben die schriftgrösse dann sehe ich das als nicht so gravierend an.
ich wünschte nur, eine schriftgrösse vorzugeben, auch schrift gehört zum layout, sollte man nicht vergessen, es geht ja nun auch um gestaltung, die aber bei bedarf angepasst werden kann und das ist scheinbar nicht möglich im ie.
Was mich bei der px angabe stört, dass die schrift dann im ie nicht vergrössert werden kann.
Um so eher solltest Du überhaupt keine Schriftgröße angeben.
Will ich aber, siehe oben.
Nein, ich mache das auch nicht 'richtig' - ich führe hier nur aus, worauf Calocybe hinaus will:
ich versteh das schon aber ich habe wünsche.
.....dann hilft es auch nichts, wenn Du eine Schriftgröße 'auswürfelst'.
hier wird nichts ausgewürfelt, es wird ein akzeptabler mittelweg gesucht und 100% ist kein mittel weg sondern der gegensatz zu 10px, ein extrem.
... und von mir in den Einstellungen meiner Registrierung auf 18 px overruled. Mein Browser ist mein Blindenhund ...
siehst du, das meine ich, leute die mit den gängigen schriftgrössen im web, eben den 11, 12, 13px probleme haben, haben eine umgebung, die die seite ihren speziellen bedürfnissen anpasst.
Gruss, Jan aus Dresden