molily: Quelle?

Beitrag lesen

Hallo, Tim,

Soll überhaupt ein
          Rahmen angezeigt werden?
                    |
           +--------+----------+
           |                   |
          Ja                 Nein
           |                   |

wo gibt es das Script, das solche schönen Flußdiagramme erzeugt? Ich weiger mich zu glauben, daß Du das jetzt gerade selbst gestaltet hast. ;-)

Doch, na klar, und nicht nur das, denn zuerst hatte ich sogar sternförmige Abzweigungen benutzt, ungefähr folgendermaßen:

/   /  |  \   \          /    /   |   \    \        /     /    |    \     \      /      /     |     \      \

Dann habe ich aber noch einmal alles verworfen... ("Man hat ja sonst nichts zu tun"[tm]... ;))
Im Übrigen schreibe beziehungsweise zeichne ich solche Diagramme immer im MS-DOS Editor, das heißt edit.com, denn dieser ist der einzige mir bekannte Editor, welcher es erlaubt, in eine beliebige Spalte zu springen und dort ein Zeichen unterzubringen, auch wenn keine Leerzeichen bis zu dieser Spalte existieren, diese werden vom Editor dann passend hinzugefügt. Ein [Down]-Tastendruck führt folglich dazu, dass in derselben Spalte geblieben wird, anstatt zu Spalte 1 in der folgenden leeren Zeile gesprungen wird. Gepaart mit aktiviertem [INS]ert (Einfügen-Modus) lassen sich wunderbar "Bildpixel" setzen.

Mit Sicherheit gibt es auch irgendwo in den Tiefen des Netzes(tm) ein ASCII-Flussdiagrammgenerator, schließlich wurden diese nicht erst mit der Einführung von XWindows oder ähnlichen grafischen Anzeigesystemen und Oberflächen erfunden, wobei damals[tm] eher vieles analog von technischen Zeichnern erledigt wurde. Die naheliegendste Art, es digital zu verbreiten, war dennoch eine textbasierte Grafik, wobei ich nicht unterrichtet bin, wann die Möglichkeit pixelbasierter Anzeige gegeben war, doch sicher nicht schon in den ersten Tagen des Arpanets... ;) Danach waren das Usenet beziehungsweise Mailboxsysteme populär, welche beide nicht Ausschließen, dass binäre Pixelgrafiken getauscht und angezeigt werden konnten. War es Amiga oder Apple Macintosh, welcher die erste GUI für Personalcomputer beziehungsweise ähnliche Plattformen besaß?
Oh, wer suchet, der findet, es war wohl eher der Mac: http://toastytech.com/guis/, dann auf Timeline (Fraaaaames :-/).

Grüße,
Mathias

--
Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.