MichaelB: Klez - Virus

Beitrag lesen

Hallo,

jetzt mein anliegen: kann mir jemand ein anti-virus-tool nennen, mit dem ich wirklich sicher sein kann, dass mein system wieder sauber ist? und das möglichst entgeldlos. als zivi habe ich wirklich nicht das geld, mir teure software zu kaufen.

Aber für Windows2000 reicht es? (liegt üblicherweise nicht bei gekauften PC's mit dabei)

falls es nützlich ist - ich habe bei mir win2000 laufen, ie5.0 und outlook express.

Ah .... genau die drei Softwarewerke die (besonders in Kombination) ein gutes Einfallstor für Viren bilden. Na prima.
Und nach den ganzen Meldungen die es in den letzten Jahren gab kann mir kaum einer erzählen er habe von nichts gewußt.

und wie kann ich überhaupt verhindern, dass ich solche würmer kriege? gibt es da tools, die ihr mir empfehlen könnt, oder tutorials, die lesenswert sind, um sich vielleicht selbst eine simple firewall zu stricken?

Vorallem nicht mit dem Administrator-Account surfen. Wozu hat Windows2000 schließlich eine (sogar halbwegs brauchbare) Benutzerverwaltung?
Und das mit der simplen Firewall vergiss mal schnell wieder. Die brauchst Du im Übrigen auch nicht, wenn Du Dein System nur halbwegs anständig konfigurierst (keine Laufenden Dienste, keine Laufwerksfreigaben und ähnliches; keine unnütze Software).
Antivirensoftware gibt es gratis im Netz. Eine Suchmaschine Deiner Wahl hilft Dir da bestimmt weiter.

Gruss
   MichaelB