Hallo Eddie,
egal ob Auszeichnungs- oder Programmiersprache, also ob HTML, Javascript, PHP oder SQL-Statements, die Tags oder Befehle, die ich häufiger brauche, kenne ich auswendig (nach dem x-ten Mal nachlesen hat man sie irgendwann mal drauf), die anderen gucke ich nach. Dabei helfen mir SelfHTML oder andere Tutorials, die, die ich brauche und kenne, habe ich mir runtergwladen, sofern möglich. Am liebsten im chm-Format, wenn es das nicht gibt, dann als HTML und zum ausdrucken als pdf (wenn vorhanden).
Wenn Du einen Vergleich anstellen willst in der Art wie
<?php
$query = "select * from kopf.gespeichteresWissen";
$result = mysql_query ($query) or die;
$capacity = mysql_num_rows($result);
if ($capacity < 5 ) {
$programmer = bad;
}
elseif ($capacity < 50 ) {
$programmer = medium;
}
else {
$programmer = advanced;
}
?>
dann geht das meiner Meinung nach nicht auf. Was einen guten Entwickler ausmacht, ist meiner Meinung nach
1. im wesentlichen die Fähigkeit, das zugrundeliegende Problem zu
analysieren,
2. sich zu überlegen, wie es zu lösen sei, dann überlegen ob es mit
"Kopfwissen" effizient gelöst werden kann und dann kommt
3. Doku rausholen, die richtigen "Fragen" and die Doku stellen und
die richtige Lösung finden. Zuletzt dann noch
4. Die dargebotene Lösung zu verstehen und umsetzen zu können. Auch
schon beim ersten Mal, bei der er sie einsetzt. Ggf. mit ein wenig
ausprobieren...
Auch bei Punkt 4 tut man sich als Anfänger noch schwer, als erfahrenerer Entwickler liest man Dokus leichter und versteht sie auch eher auf Anhieb. Das ist eine Übungssache, auf die es meiner Meinung nach sehr ankommt.
Nimm mich: Als ich mit PHP ernsthaft angefangen bin (war meine erste richtige Programmiersprache, noch vor Javascript), habe ich in der Doku nicht mal auf Anhieb verstanden, was zB explode als Funktion von mir will, mitlerweile finde ich auch bei neuen Problemen schneller die passende Lösung und das Umsetzen auch komplexerer Funktionen klappt oft auf Anhieb. Und ich würde mich _nicht_ als begnadet bezeichnen :-)
Greetz,
Andreas