onKeypress soll nur auf Returntaste reagieren
Roger Pfau
- javascript
0 Struppi0 Roger Pfau0 Struppi0 Roger Pfau0 Struppi
0 Struppi
Ich möchte, daß ein Formular, sobald das letzte input-Eingabefeld ausgefüllt ist, alternativ zum submit auch durch Betätigen der Returntaste abgeschickt werden kann. Ich stelle mir vor, den Eventhandler "onKeypress" so umzumodeln, daß er nur bei Druck auf die Returntaste reagiert. Wie kann ich das bewerkstelligen? Folgende Lösung hat nicht funktioniert:
function onEnter(){
if (event.keyCode==13){absenden()}
}
Warum geht das nicht?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich möchte, daß ein Formular, sobald das letzte input-Eingabefeld ausgefüllt ist, alternativ zum submit auch durch Betätigen der Returntaste abgeschickt werden kann. Ich stelle mir vor, den Eventhandler "onKeypress" so umzumodeln, daß er nur bei Druck auf die Returntaste reagiert. Wie kann ich das bewerkstelligen? Folgende Lösung hat nicht funktioniert:
function onEnter(){
}Warum geht das nicht?
"hat nicht funktioniert" ist eine völlig unzureichende Fehlerbeschreibung. Ohne Glaskugel Wissen wir nicht wo und wie du das getestet hast, was passieren soll und nicht passiert.
Vielleicht hilft dir http://www.dcljs.de/faq/howto.php?in=entwickeln#fehler weiter.
Struppi.
sorry. also: absenden() ist eine funktion, die das vollständige ausfüllen des formulars überprüft; diese funktion arbeitet fehlerfrei (liegt auf dem submit button des formulars und geht). ich habe mir jetzt gedacht, daß ich in den letzten <input>-tag meines formulars eine anweisung hineinstelle, die die tastendrücke überprüft, und wenn return gedrückt wird (= keycode 13) die funktion absenden() auslöst, etwa so
<input ... onkeypress="onEnter()" .. </input>
sorry. also: absenden() ist eine funktion, die das vollständige ausfüllen des formulars überprüft; diese funktion arbeitet fehlerfrei (liegt auf dem submit button des formulars und geht). ich habe mir jetzt gedacht, daß ich in den letzten <input>-tag meines formulars eine anweisung hineinstelle, die die tastendrücke überprüft, und wenn return gedrückt wird (= keycode 13) die funktion absenden() auslöst, etwa so
<input ... onkeypress="onEnter()" .. </input>
Jaja, das hab ich mir schon gedacht, aber was passiert den? und welcher Fehler wird angezeigt? Und dir ist klar, das das nur im IE funktioniert?
Struppi.
es passiert eben nichts. es wird weder eine fehlermeldung ausgegeben, noch die funktion ausgelöst
es passiert eben nichts. es wird weder eine fehlermeldung ausgegeben, noch die funktion ausgelöst
Du hast denn Link besucht, den ich dir in meinem 1. posting genant habe?
function onEnter(){
}
<form name="xx">
<textarea onkeydown="checkKey();"></textarea>
</form>
<script>
function checkKey()
{
if(window.event && window.event.keyCode == 13) absenden();
}
function absenden() {alert()}
</script>
funktioniert bei mir Prima, aber nur im IE.
Struppi.