Jürgen Herz: Subdomain auf HTML-Datei umlenken

Hallo!

folgendes Problemchen: Ich habe Webspace und Domain bei einem Hoster, das Anlegen von Subdomains ist möglich. Beim Anlegen kann man jedoch nur auf Unterverzeichnisse umleiten:
Hauptpräsenz: http://www.meineDomain.de
Subdomain: http://sub.meineDomain.de -> http://www.meineDomain.de/sub/

Ich möchte aber
Subdomain: http://sub.meineDomain.de -> http://www.meineDomain.de/sub.html

Mit
RedirectMatch /(.*)  http://www.meineDomain/sub.html
in der .htaccess geht was ich will, aber leider nur, wenn ich einen Ordner sub anlege und die da reinstecke.
Dieses anlegen des Unterordners mit nur einer .htaccess drin will ich vermeiden, bei mehreren Subdomains liegen sonst viele solche an sich leeren Dinger rum. Und viele .htaccess die bei einer Änderung durchgemacht werden müssen.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie das mit Befehlen in einer .htaccess im Hauptverzeichnis machbar ist? Obige zieht da nicht, weil die Subdomainweiterleitung die wahrscheinlich übergeht.

Bye,
Jürgen

  1. Hi,

    folgendes Problemchen: Ich habe Webspace und Domain bei einem Hoster, das Anlegen von Subdomains ist möglich. Beim Anlegen kann man jedoch nur auf Unterverzeichnisse umleiten:

    dann ist es nicht der Hoster Deiner Wahl.

    Ich möchte aber
    Subdomain: http://sub.meineDomain.de -> http://www.meineDomain.de/sub.html

    Und http://sub.meineDomain.de/irgendeine/ressource.html soll auf die selbe URL leiten? Das ist nicht wirklich sinnvoll, deswegen ist es vermutlich auch nicht vorgesehen.

    Mit
    RedirectMatch /(.*)  http://www.meineDomain/sub.html
    in der .htaccess geht was ich will, aber leider nur, wenn ich einen Ordner sub anlege und die da reinstecke.

    Was ist eigentlich so schlimm daran? Warum ist das Aussehen der URL so wichtig? Zweck einer URL ist es, eine Ressource zu bezeichnen, und das tut auch die Subdomain - egal, wo sie nun hingeleitet wird.

    Dieses anlegen des Unterordners mit nur einer .htaccess drin will ich vermeiden, bei mehreren Subdomains liegen sonst viele solche an sich leeren Dinger rum.

    Und?

    Abgesehen davon empfehle ich Dir mal, bei der Umleitung ein Script zu starten, welches das Environment ausgibt. Vielleicht findest Du dort etwas, das Dir hilft, mit _einem_ Unterverzeichnis n Subdomains zu handhaben.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      Abgesehen davon empfehle ich Dir mal, bei der Umleitung ein Script zu starten, welches das Environment ausgibt.

      Könntest Du bitte etwas genauer sagen, wie man genau das macht - ich meine das mit dem Script starten bei der Umleitung? (das Environment ausgeben ist nicht das Problem). Oder meintest Du, einfach auf ein Script umleiten?

      cu,
      Andreas

      PS: Cheatah, meine vorherige Anfrage an Dich bzgl. Mozilla-user.css ist leider noch unbeantwortet. Daher hier noch mal:
      Du hattest hier mal erwähnt, daß Du in Deinem Mozilla ein ganz spezielles CSS benutzt mit so netten Sachen wie Anzeige des Link-Targets usw.
      Wärest Du evtl. bereit, das zur Verfügung zu stellen?
      Wenn ja: welche Bedingungen stellst Du?
      Wenn nein: muß ich das Rad halt nochmal erfinden...

      1. Hi,

        Könntest Du bitte etwas genauer sagen, wie man genau das macht - ich meine das mit dem Script starten bei der Umleitung?

        genauso, wie Du bei der Default-Datei ein Script startest: Das Ziel ist eine ausführbare Datei, etwa im CGI-Kontext, PHP oder sonstwas.

        Oder meintest Du, einfach auf ein Script umleiten?

        Jau. Sorry, wenn's missverständlich ausgedrückt war.

        PS: Cheatah, meine vorherige Anfrage an Dich bzgl. Mozilla-user.css ist leider noch unbeantwortet.

        Oh, die muss ich übersehen haben.

        Wärest Du evtl. bereit, das zur Verfügung zu stellen?

        Sicher doch. Ist nicht unbedingt optimiert, weil einige Spielereien drin sind und einige Eigenschaften auch von mir mit dem Prädikat "naja, reicht halt" versehen wurden; aber hier isses:

        blink { text-decoration:none !important; }
        marquee { -moz-binding:none; display:block; height:auto !important; }
        *[src*=".swf"] { display:none !important; }
        param[value*=".swf"] { display:none !important; }
        a[href^="javascript:"] { color:green !important; }
        a[href^="javascript:"][href*="close()"] { display:none !important; }
        a[href*="ideenreich.com/"] { text-decoration:line-through !important; }
        a[href^="mailto:"]:before { content:url(file:///.../img/mail.png); vertical-align:top; padding-right:2px; }
        a[href^="#"]:before { content:url(file:///.../img/down.png); vertical-align:top; padding-right:2px; }
        a[href^="#top"]:before { content:url(file:///.../img/up.png); vertical-align:top; padding-right:2px; }
        a[href^="javascript:"][href*="open"]:before { content:url(file:///.../img/rightup.png); vertical-align:top; padding-right:2px; }
        a[onclick*="open"]:before { content:url(file:///.../img/rightup.png); vertical-align:top; padding-right:2px; }
        a[target="_blank"]:before { content:url(file:///.../img/rightup.png); vertical-align:top; padding-right:2px; }
        a[target="_tab"]:before { content:url(file:///.../img/right.png); vertical-align:top; padding-right:2px; } /* Jau, gibt's nicht :-) */
        a[name]:before { content:"[#" attr(name) "] "; font-family:Arial,sans-serif; font-size:11px; font-weight:normal; color:#888888; height:auto; }
        a[name] { border:1px solid #888888; }
        *[accesskey]:after { content:" {" attr(accesskey) "}"; }
        *[tabindex]:after { content:" [" attr(tabindex) "]"; }
        a font[color] { color:inherit !important; }
        input[type="reset"] { display:none !important; }
        button[type="reset"] { display:none !important; }

        Die vielen .png-Grafiken sind kleine Symbole, etwa 9x9 Pixel, die meist Pfeilen darstellen - nichts weltbewegendes und leicht selbst zu erstellen. Auf dieser Basis kann man leicht weiterarbeiten, z.B. form[action^="mailto:"] { display:none; } oder so :-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Hi,

          Oder meintest Du, einfach auf ein Script umleiten?

          Jau. Sorry, wenn's missverständlich ausgedrückt war.

          Kann ja mal passieren...
          Hat sich für mich so angehört, als könne man für die Umleitung ein Script benutzen (also nicht als Ziel der Umleitung, sondern Programmlogik, die die Umleitung dann durchführt)...

          PS: Cheatah, meine vorherige Anfrage an Dich bzgl. Mozilla-user.css ist leider noch unbeantwortet.

          Oh, die muss ich übersehen haben.

          Auch das kann ja mal passieren. War wahrscheinlich zu auffällig, daß ich "Cheatah" in den Titel geschrieben habe... ;-)

          Wärest Du evtl. bereit, das zur Verfügung zu stellen?

          Sicher doch. Ist nicht unbedingt optimiert, weil einige Spielereien drin sind und einige Eigenschaften auch von mir mit dem Prädikat "naja, reicht halt" versehen wurden; aber hier isses:

          Ich danke Dir!
          Ich wollte das auch nicht 1:1 übernehmen, mir vor allem ein paar Anregungen holen.

          Danke nochmal!

          cu,
          Andreas

          1. Hi,

            Hat sich für mich so angehört, als könne man für die Umleitung ein Script benutzen (also nicht als Ziel der Umleitung, sondern Programmlogik, die die Umleitung dann durchführt)...

            nun ja, ganz abwegig ist es nicht... mod_rewrite ist ziemlich mächtig ;-)

            Oh, die muss ich übersehen haben.
            Auch das kann ja mal passieren. War wahrscheinlich zu auffällig, daß ich "Cheatah" in den Titel geschrieben habe... ;-)

            Das ist keine Garantie dafür, dass ich an der Stelle auch aufmerksam lese... :-)

            Ich wollte das auch nicht 1:1 übernehmen,

            Das hätte ich auch nicht vermutet. Wenn Du beispielsweise auch Flashs sehen möchtest, wirst Du ein paar Einträge entfernen müssen *g*

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Hi,

              Ich wollte das auch nicht 1:1 übernehmen,

              Das hätte ich auch nicht vermutet. Wenn Du beispielsweise auch Flashs sehen möchtest, wirst Du ein paar Einträge entfernen müssen *g*

              Eine Änderung/Erweiterung, die mir so spontan einfällt:

              a[href$=.exe]:after { content:url(file:///.../img/WARNUNG.png); vertical-align:top; padding-left:2px; }
              a[href$=.pdf]:after { content:url(file:///.../img/pdf.png); vertical-align:top; padding-left:2px; }
              a[href$=.zip]:after { content:url(file:///.../img/pdf.zip); vertical-align:top; padding-left:2px; }

              usw., d.h. verschiedene Dateitypen kennzeichnen

              cu,
              Andreas

              1. Hi,

                Eine Änderung/Erweiterung, die mir so spontan einfällt:

                gute Idee, da bin ich irgendwie noch gar nicht drauf gekommen.

                a[href$=.exe]:after { [...]

                "$=" ist mir nicht bekannt (andererseits ist "*=" auch nicht vom W3C definiert). Bist Du da von "^=" aus drauf gekommen? Die Ähnlichkeit zu Regular Expressions ist vermutlich rein zufällig gewollt... Definiert ist folgendes:

                element[attribut] - prüft auf Vorhandensein eines Attributwertes
                element[attribut="wert"] - prüft auf exakte Gleichheit
                element[attribut~="wert"] - prüft, ob im Attributwert "wert" leerzeichengetrennt vorkommt
                element[attribut|="wert"] - dito bindestrichgetrennt (z.B. <bla language="en-US">, bla[language|="en")

                Und mindestens Mozilla kennt halt noch element[attribut*="wert"], welches auf Substring prüft. Beachte bitte auch, dass der Wert in Anführungszeichen stehen sollte bzw. muss :-)

                a[href$=.zip]:after { content:url(file:///.../img/pdf.zip);

                Bist Du sicher, dass Du eine gezippte Version von pdf.png anzeigen willst? *ggg*

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
                1. Hi,

                  "$=" ist mir nicht bekannt (andererseits ist "*=" auch nicht vom W3C definiert). Bist Du da von "^=" aus drauf gekommen? Die Ähnlichkeit zu Regular Expressions ist vermutlich rein zufällig gewollt... Definiert ist folgendes:

                  War mir auch nicht bekannt. Hab extra in CSS2 nachgeguckt, kennt aber nur = und |= und ~=
                  Also mal in CSS3 spioniert, und siehe, da fand ichs...
                  http://www.w3.org/TR/2001/CR-css3-selectors-20011113/#attribute-substrings

                  element[attribut] - prüft auf Vorhandensein eines Attributwertes
                  element[attribut="wert"] - prüft auf exakte Gleichheit
                  element[attribut~="wert"] - prüft, ob im Attributwert "wert" leerzeichengetrennt vorkommt
                  element[attribut|="wert"] - dito bindestrichgetrennt (z.B. <bla language="en-US">, bla[language|="en")

                  Und mindestens Mozilla kennt halt noch element[attribut*="wert"], welches auf Substring prüft. Beachte bitte auch, dass der Wert in Anführungszeichen stehen sollte bzw. muss :-)

                  Laut CSS-Standard: nein!
                  Siehe auch obiger Link (ok, ist erst ne CR...)
                  und auch CSS2 http://www.w3.org/TR/CSS2/selector.html#q10

                  a[href$=.zip]:after { content:url(file:///.../img/zip.png);

                  Bist Du sicher, dass Du eine gezippte Version von pdf.png anzeigen willst? *ggg*

                  Was meinst Du ;-) ;-) ;-)

                  Ne, war n Tippfehler hier, hab das noch nicht eingebaut...
                  cu,
                  Andreas

                  1. Hi,

                    Also mal in CSS3 spioniert, und siehe, da fand ichs...

                    heia, da hab ich noch gar nicht nachgesehen, danke für den Tipp. Weißt Du zufällig auswendig, ob und wenn ja wie weit Mozilla oder ein anderer Browser schon CSS3 implementiert hat? Ganz allgemein meine ich, nicht nur in Bezug auf *= etc., welches er ja offenbar kennt :-)

                    Beachte bitte auch, dass der Wert in Anführungszeichen stehen sollte bzw. muss :-)
                    Laut CSS-Standard: nein!

                    Stimmt. Dann reduziere ich diese Aussage auf "sollte", denn das stimmt spätestens dann, wenn man auf einen Wert mit schließender eckiger Klammer prüfen will... Mindestens würde ich es (genau wie bei HTML) als guten Stil ansehen.

                    a[href$=.zip]:after { content:url(file:///.../img/zip.png);
                    Bist Du sicher, dass Du eine gezippte Version von pdf.png anzeigen willst? *ggg*
                    Was meinst Du ;-) ;-) ;-)

                    Ich sage nichts ohne meinen Anwalt ;-)

                    Cheatah

                    --
                    X-Will-Answer-Email: No
                    1. Hi,

                      Hi,

                      Also mal in CSS3 spioniert, und siehe, da fand ichs...

                      heia, da hab ich noch gar nicht nachgesehen, danke für den Tipp. Weißt Du zufällig auswendig, ob und wenn ja wie weit Mozilla oder ein anderer Browser schon CSS3 implementiert hat? Ganz allgemein meine ich, nicht nur in Bezug auf *= etc., welches er ja offenbar kennt :-)

                      Ne, da ich CSS3 auch noch nicht (wirklich) kenne...
                      Einiges kann der Mozilla ja schon, wenn auch unter falschem (Vor-)Namen, wie z.B. -moz-border-radius

                      Stimmt. Dann reduziere ich diese Aussage auf "sollte", denn das stimmt spätestens dann, wenn man auf einen Wert mit schließender eckiger Klammer prüfen will...

                      CSS erlaubt doch auch \0Oktalzahl oder irgend so eine seltsame Darstellungsweise (für die eckige Klammer).

                      »»Mindestens würde ich es (genau wie bei HTML) als guten Stil ansehen.
                      Das ist ja wieder was anderes...

                      cu,
                      Andreas

                      1. Hi Andreas,

                        CSS erlaubt doch auch \0Oktalzahl oder irgend so eine seltsame Darstellungsweise (für die eckige Klammer).

                        sprichst du von Unicode bzw. ISO 10646? Der ist hexadezimal aufgebaut, 005B bedeutet [ und 005D bedeutet ] in Basic Latin.

                        LG Roland

                        1. Hi,

                          CSS erlaubt doch auch \0Oktalzahl oder irgend so eine seltsame Darstellungsweise (für die eckige Klammer).

                          sprichst du von Unicode bzw. ISO 10646? Der ist hexadezimal aufgebaut, 005B bedeutet [ und 005D bedeutet ] in Basic Latin.

                          Ich meinte
                          h  [0-9a-f]
                          unicode  \{h}{1,6}[ \t\r\n\f]?
                          escape  {unicode}|\[ -~\200-\377]

                          (gekürzt, aus http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/grammar.html#q2)

                          Ok, im CSS ist es Hexcode, aber im CSS-Standard mit Oktalzeichen (\200, \377) dargestellt. Ich wußte, daß da irgendwo Oktales verwendet wird...

                          Hatte vorhin nur keine Lust, nachzuschauen, wie es genau aussieht.

                          cu,
                          Andreas

        2. Hi Cheatah,

          ein interessantes Stylesheet hast du da.

          a[href*="ideenreich.com/"] { text-decoration:line-through !important; }

          *lol* Das gefällt mir, fehlt nur mehr "background-color:banana-metallic" ;)

          Ich hätte da auch noch einige Vorschläge:

          a[href^="http://"]:after { content:" <"attr(href)"> "; }

          q { quotes: "" "" "" ""; } oder auch q { quotes: "\00ab" "\00bb" "\8249" "\8250";}
          q:before { content:open-quote; }
          q:after { content:close-quote; }

          LG Roland

          1. Hi,

            Hi Cheatah,

            ein interessantes Stylesheet hast du da.

            a[href*="ideenreich.com/"] { text-decoration:line-through !important; }

            *lol* Das gefällt mir, fehlt nur mehr "background-color:banana-metallic" ;)

            Fand ich auch lustig. Aber Dein Vorschlag ist schlecht.
            banana-metallic ist nicht vorgesehen in CSS2.
            Wie lautet denn die rgb(x,y,z)-Darstellung?
            Vielleicht sollten wir anregen, das in CSS4 einzubauen (für CSS3 dürfte es zu spät sein.

            Ich hätte da auch noch einige Vorschläge:

            a[href^="http://"]:after { content:" <"attr(href)"> "; }

            q { quotes: "" "" "" ""; } oder auch q { quotes: "\00ab" "\00bb" "\8249" "\8250";}
            q:before { content:open-quote; }
            q:after { content:close-quote; }

            Auch nicht uninteressant.

            cu,
            Andreas

            1. Hi Andreas,

              *lol* Das gefällt mir, fehlt nur mehr "background-color:banana-metallic" ;)

              Fand ich auch lustig. Aber Dein Vorschlag ist schlecht.
              banana-metallic ist nicht vorgesehen in CSS2.
              Wie lautet denn die rgb(x,y,z)-Darstellung?

              na, da hast du wohl den Smiley übersehen, oder?

              Vielleicht sollten wir anregen, das in CSS4 einzubauen (für CSS3 dürfte es zu spät sein.

              Meinst du, ich kann den Nagellack meiner Freundin auch einreichen? ;)

              LG Roland

              1. Hi,

                *lol* Das gefällt mir, fehlt nur mehr "background-color:banana-metallic" ;)

                Fand ich auch lustig. Aber Dein Vorschlag ist schlecht.
                banana-metallic ist nicht vorgesehen in CSS2.
                Wie lautet denn die rgb(x,y,z)-Darstellung?

                na, da hast du wohl den Smiley übersehen, oder?

                Ne, wieso? ;-)

                Vielleicht sollten wir anregen, das in CSS4 einzubauen (für CSS3 dürfte es zu spät sein.

                Meinst du, ich kann den Nagellack meiner Freundin auch einreichen? ;)

                Wenn sie ihn hergibt, ja! ;-)

                cu,
                Andreas

          2. Hi,

            ein interessantes Stylesheet hast du da.

            danke. Man erkennt so einiges interessantes, und anderes uninteressantes nervt einen nicht.

            a[href*="ideenreich.com/"] { text-decoration:line-through !important; }
            *lol* Das gefällt mir,

            Nun ja, eine gewisse Aversie will ich nicht abstreiten ;-) Zumindest warnt es, bevor man auf einer Site landet, dessen Inhalt man eigentlich gar nicht lesen möchte.

            fehlt nur mehr "background-color:banana-metallic" ;)

            Auch nicht übel... wobei ich mir gerade zwei Surrealisten vorstelle, von denen einer die Giraffe anzündet, während ein anderer metallene Bananen in die Badewanne füllt *g*

            a[href^="http://"]:after { content:" <"attr(href)"> "; }

            Das dürfte dann in der Praxis doch eher für Unübersicht sorgen. Allerdings brachte mich das auf die Idee, "https://" mit einem entsprechenden Symbol zu versehen.

            q { quotes: "" "" "" ""; } oder auch q { quotes: "\00ab" "\00bb" "\8249" "\8250";}
            q:before { content:open-quote; }
            q:after { content:close-quote; }

            Ich muss gestehen, dass ich hier nur ungefähr erahne, was daraus wird. Vermutlich wird man das Ergebnis aber in etwa so selten sehen, wie das der tabindex- und accesskey-Einstellung...

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
        3. Hallo, Cheatah,

          Okay, du hast zwei Möglichkeiten, entweder du schreibst einen Tipps & Tricks-Artikel darüber oder ich schreibe ihn. ;)
          Mein Stylesheet sieht ähnlich aus; ich habe http://home.t-online.de/home/dj5nu/css-attributvisualisierung.html geschrieben und bin gerade dabei, den Artikel auszubauen, er würde sich doch prima als TuT-Artikel über Benutzerstylesheets machen.
          Darf ich gegebenenfalls dein Stylesheet als Freie Software behandeln? Wärst du bereit, eventuell die Beispielgrafiken zur Verfügung zu stellen?

          Grüße,
          Mathias

          --
          "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
          (Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
          Stimme für eine Übergangslösung für Benutzerstylesheets!
          http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=36 Vote NOW! ;)
          1. Hi,

            Okay, du hast zwei Möglichkeiten, entweder du schreibst einen Tipps & Tricks-Artikel darüber oder ich schreibe ihn. ;)

            Wer von Euch das macht, ist mir egal ;-)

            Mein Stylesheet sieht ähnlich aus; ich habe http://home.t-online.de/home/dj5nu/css-attributvisualisierung.html geschrieben und bin gerade dabei, den Artikel auszubauen, er würde sich doch prima als TuT-Artikel über Benutzerstylesheets machen.

            Dein Artikel hat mir gut gefallen, da fehlt doch nicht mehr viel zum kompletten TnT...

            Darf ich gegebenenfalls dein Stylesheet als Freie Software behandeln? Wärst du bereit, eventuell die Beispielgrafiken zur Verfügung zu stellen?

            Also meine vorgeschlagene Ergänzung (Dateitypen wie pdf oder zip anzuzeigen per
            a[href$=".zip"]:after { content:url('.../zip.png');padding-left:2px; vertical-align:top; }
            oder so ähnlich darfst Du gerne frei benutzen.

            cu,
            Andreas