Moin!
es gibt ja verschiedene Möglichkeiten um in PHP einen Chat
zu programmieren,Ja, auch in PHP gibt es verschiedene Moeglichkeiten, einen
Chat zu realisieren ;)
Allerdings ist das zugrundeliegende Protokoll HTTP für einen Chat das ungeeignetste Protokoll, was es gibt. Wenn man aber vernünftige Chat-Protokolle wie IRC benutzt, kann man PHP leider wegwerfen, weil es eben für HTTP erfunden wurde. Die Tatsache, dass PHP sogar IRC-Funktionen mitbringt (die leider einen speziellen Webserver erfordern, der nicht Apache heißt), bedeutet nicht, dass sich HTTP im Allgemeinen und PHP im besonderen für einen Chat eignen.
mir bekannt, hoffentlich lieg' ich richtig,
Socket-Funktionen, Shared Memory-funktionen und
Queues-Funktionen.Du hast hier verschiedene Mittel zur IPC (Inter Process
Communication) genannt. Aber mit denen kann man keinen Chat
programmieren. Sicher, man kann sie zur Hilfe nehmen, um
die Chat-Prozesse und den Datenbestand zu synchronisieren,
aber das hat wenig mit dem Chat selber zu tun.
Ich hab unlängst einen Chat geschrieben, der seine Kommunikation über eine MySQL-Datenbank abwickelt. Aber das Teil ist grausam, weil das Funktionsprinzip grausam ist. Man muß zwingend Frames einsetzen, und man muß ständig das Chatfenster neu laden, was auch dann, wenn niemand etwas sagt, zu ständigem Traffic führt. Über das Verhalten unter Last will ich lieber mal gar nicht spekulieren. Meine Anwendung war ausschließlich für parallele 1:1-Gespräche vorgesehen, da sind die Verhältnisse noch recht übersichtlich. Und es wurde mit maximal zwei parallelen Gesprächen getestet (als Machbarkeitsstudie innerhalb eines größeren Systems also tolerierbar ;) ).
- Sven Rautenberg