Document Object Model
Tobias S.
- javascript
0 Cheatah
Moinsen,
ich habe ein kleines aber feines Problem mit DOM: Ich möchte die Elemente eines Dokumentes ändern (per getElementById), und zwar von einer anderen HTML-Datei aus. Das gelingt problemlos, solange die Datei zum gleichen Projekt gehört. Jetzt habe ich aber ein Gästebuch eines Drittanbieters (www.webtropia.com), bei dem man auch den Quelltext abändern kann. Nun will ich von dieser Gästebuch-Datei aus (die natürlich auf dem Server des Drittanbieters liegt) mit getElementById die Elemente meiner Projekt-Datei ansprechen und abändern können (die entsprechenden JavaScript-Funktionen stehen in einer externen Datei die mein Projekt UND auch die Gästebuch-Datei verwenden). Problem: Es erscheint die Fehlermeldung 'Zugriff verweigert'. Nun kenne ich mich mit Zugriffsrechten nicht aus und brauche Hilfe. Wer weiß Rat?
Gruß,
Tobias
Hi,
'Zugriff verweigert'. Nun kenne ich mich mit Zugriffsrechten nicht aus
wenn fragendes und befragtes Dokument von unterschiedlichen Hosts, Protokollen oder Ports stammen, hast Du keine - Punkt. Stichwort "Same Origin Policy". Es existiert kein Workaround, weil es ein Sicherheitsmechanismus von JavaScript (nicht erst von DOM) ist.
Cheatah