Moin!
Was will ich erreichen: Ich beschäftige mich heute mit allen Dialogmöglichkeiten eines Formulars.Welche es gibt, wie ich sie auswerten kann und welchen Nutzen sie haben. Und bin dabei in SELF auf den input type"image" mit dem usemap getroffen. Und wollte nun herrausfinden wie das funktionieren soll.
Im Grunde hast Du Recht und das ich die x-value und y-value in den POST_VARS auswerten kann ist auch klar.Doch ist dann der Hinweis in dieser Form in SELf eigentlich nicht richtig , denn ich kann kein vergleichbares map aufbauen wie bei der img Angabe.
Er ist nicht falsch. Das W3C erlaubt das Attribut usemap für Input-Buttons ja. Nur steht wenig darüber aufgeschrieben, was passieren soll.
Meine Idee: Definiere für deine Areas mal onclick-Eventhandler. Eventuell kannst du auf diese Weise Javascript aufrufen und so beim Klicken außerhalb der Area das Abschicken des Formulars aufhalten (indem "return false;" geschickt wird). Auf diese Weise könntest du sozusagen den klickbaren Bereich "ausschneiden" und den Rest des Buttons lahmlegen - aber dennoch die Vorteile des Image-Buttons ausnutzen.
- Sven Rautenberg