frameset
Richard
- php
Hi!
mein frameset besteht aus einer php-seite, die jeweils über den link die informationen mit der url empfängt, und so verschiedene seiten in das frameset lädt.
meine frage ist nun, wie ich mit einem link das frameset starten kann, aber informationen auch an eine mi frameset geladene seite 'weiterreichen' kann.
möglich wäre, in der frameset seite dafür zu sorgen, dass empfangene variablen nach der url auch zum starten der subseiten verwendet werden, also:
url auf parameter testen (...?a=5&b=7),
und abhängig davon dann mit:
<frameset ...>
<frame src="unterseite.html<? if($parameter){ echo '?'; echo $parameter; }?> ... >
</frameset ...>
die parameter weitergeben. Ist das unnötig viel aufwand und geht es einfacher auch? ich weiß, dass javascript sicherlich 1001 möglichkeiten gibt, mit den Variablen zu jonglieren aber ich suche etwas simples, das funktioniert.
vielen dank für hilfe!
R
Hallo,
das Einfachste wird sein, das ganze Frameset neu zu laden. Wenn sich der angezeigte Inhalt der anderen Frames nicht ändert, kann es sogar so sein, dass man es gar nicht merkt.
Grüße
Tom
Hi
das Einfachste wird sein, das ganze Frameset neu zu laden. Wenn sich der angezeigte Inhalt der anderen Frames nicht ändert, kann es sogar so sein, dass man es gar nicht merkt.
Aber nur, wenn der Server schnell genug ist ;-)
Stattdessen kann man natürlich auch Parameter in das Ursprungsframeset übergeben.
<frame src="datei.php?
<?php
echo ("passwort=$HTTP_POST_VARS['passwort']&name=$HTTP_POST_VARS['name']");
?>" ...></frame>
Das ist beliebig verlängerber, _wenn_ man die zu übergebenden Parameter kennt, anders würde ichg das garnicht machen, sonst ist das Konzept mit FRames falsch.
Fabian