Simone Schwarz: Bilder downloaden!

Ich möchte eine Produktabbildungs-CD erstellen mit Links die dem Anwender erlauben, beim Klicken die hochauflösenden Rohdaten auf seinem Rechner zu speichern. Ich weiss nicht, wie das funktionieren soll. Vorraussetzung ist nazürlich, dass die Rohdaten auf der DC vorhanden sind. Braucht dieser Anwender dann nicht auf seinem Rechner ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm, dass fähig ist diese Feindaten zu öffnen, und welches ich dann auch bei der Programmierung des HTML-Dokumentes als zu aktivierendes Programm definieren muss? Ich hoffe mir kann geholfen werden!

  1. Hallo Simone,

    Ich möchte eine Produktabbildungs-CD erstellen mit Links die dem Anwender erlauben, beim Klicken die hochauflösenden Rohdaten auf seinem Rechner zu speichern. Ich weiss nicht, wie das funktionieren soll. Vorraussetzung ist nazürlich, dass die Rohdaten auf der DC vorhanden sind.

    Ja, wenn die Daten auf der CD sind, dann ist der Benutzer ja schon im Besitz der selbigen, denn er hat ja die CD bekommen. Deshalb verstehe ich nicht genau was Du bezwecken willst.

    Braucht dieser Anwender dann nicht auf seinem Rechner ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm, dass fähig ist diese Feindaten zu öffnen, und welches ich dann auch bei der Programmierung des HTML-Dokumentes als zu aktivierendes Programm definieren muss?

    Ja, der Benutzer braucht 'irgendein' Programm das die Dateien öffnen und lesen kann. Aber das können natürlich verschiedene Programme sein. Du mußt das auch nicht wissen. Es wird ausreichen wenn Du einen Link auf die Datei anbietest. Das im Betriebssystem (die können ja auch unterschiedlich sein) mit dem Dateityp verknüpfte Programm wird dann automatisch gestartet.
    Z.B. wenn Du Links auf Tiffdateien im Ordner 'Feindaten' anbietest
    (file:///Feindaten/bild_01.tif) dann wird das Bild mit Photoshop geöffnet wenn Photoshop dafür zuständig sein soll. Wenn der Benutzer Paintshop für die Bearbeitung oder Betrachtung von Tiffdateien definiert hat wird das bild_01.tif eben mit Paintshop geöffnet.

    Viele Grüße,
    Horst