Sven Rautenberg: Wo finde ich Statistische Informationen über Surfer?

Beitrag lesen

Moin!

[Fullquote gelöscht... grmpf!]

wenn du selber eine hp hast mit besucheranzeige (ich habe webcounter) kannst du die statistik so einstellen das du siehst welcher browser / welches betriebssystem / welche länder / und anderes auf deiner page waren.

Ich habe (Link siehe oben) eine eigene Homepage - aber einen Counter verwende ich nicht (der ist mir zu blöde). Stattdessen kriege ich die kompletten Logfiles meines Webspaces und werte sie aus. Da weiß ich wenigstens, was gemacht wird, und die Zahlen sind wirklich verläßlich. Insbesondere ist keine clientseitige Technik erforderlich, um die Statistik zu füllen - einfacher Seitenabruf genügt (ein grafischer Counter funktioniert bei grafiklosen Browsern schließlich nicht - um nur ein Beispiel zu nennen).

und ich denke das es ein durchschnitt ergibt der auch auf das ganze sich überträgen läßt.

Der Durchschnitt schwankt sehr. Von 99% IE-Anteil bis hin zu nur 50% IE-Anteil. Und das ist schon erheblich. Und es ändert sich mit der Zeit auch. Deshalb ist es Blödsinn, von irgendwoher eine Statistik zu nehmen, und basierend auf _dieser_ Statistik dann seine Seite zu gestalten. Das geht mit Sicherheit schief.

Die Essenz aus allen Statistiken, die es gibt, ist: Es gibt noch andere Browser als den IE (es gibt ja nicht mal _den_ IE, sondern mindestens 3 Versionen), also sollte man nicht für _den IE_ schreiben. Gleiches gilt für alle anderen Techniken: Es gibt Browser ohne Javascript, es gibt Browser ohne Flash, es gibt Browser ohne CSS, es gibt Browser ohne Grafikanzeige - läßt sich alles entweder zwingend einsetzen, so dass man ohne nicht mehr weiterkommt, oder man kann das Fehlen entsprechender Technologien elegant umgehen und die Seite dennoch zugänglich halten.

Mehr kann man aus fremden Statistiken nicht entnehmen.

- Sven Rautenberg