molily: webalizer: Mozilla 5.0 auf #1 ?

Beitrag lesen

Hallo, Cheatah,

Dennoch scheint mir die Statistik etwas verfälscht, sie müsste mit der Anzahl der *Besucher* mit dem jeweiligen UA in Relation gesetzt werden, nicht mit der Anzahl der Zugriffe...

was ist ein "Besucher"? HTTP kennt für derartige Begriffe keine Definition.

Genaugenommen hast du recht, aber dann könnte man jegliche Zugriffsstatistiken vergessen. Indem man dies selbst definiert, was "ein Besucher" ist, kann man sich durchaus Statistiken konstruieren (sic). Außerdem gibt es Session-Tracking über GET oder Cookies usw.
Dass eine Statistik mit einer großen[tm] untersuchten Grundgesamtheit keine repräsentativen Aussagen auf die Browserbenutzung ermöglich, glaube ich dir jedoch nicht. Auch sind die Verfahren zur Bestimmung von "Besuchern" für eine Näherungslösung imho hilfreich - es geht auch nur um den Vergleich (mehr/weniger Besucher). Denn wenn die Messmethode einheitlich ist und gegen Manipulationen und besondere Phänomene sicher ist (soweit möglich), kann man recht genau feststellen, ob eine Entwicklung stattgefunden hat.

Ich unterhalte Seiten mit einer breiten Zielgruppe, Seiten mit einer technisch interessierten und Seiten mit einer an Unterhaltung interessierten Zielgruppe. Ich kann feststellen, dass unter den Zielgruppen eine unterschiedliche Browsernutzung vorherrscht. Behauptest du, das ich mir das nur einbilde, weil sowieso jeder zweite UA-Header fälscht oder Anon-Proxies benutzt? Überhaupt könntest du behaupten, dass der IE in Wirklichkeit gar nicht der meistgenutzte Browser ist... also wirklich, irgendwo hört der Skeptizismus auf.

Ich denke einmal, die IVW und ähnliche Organisationen haben durchaus Kenntnis von den Problemen der Bestimmung von "Besuchern" und aufgrund meiner Naivität erlaube ich mir darüber kein Urteil, nur weil HTTP ein zustandsloses Protokoll ist. Die haben durchaus ausgeklügelte Messmethoden. Dennoch behauptet niemand, dass sich dadurch hundertprozentig genaue Ergebnisse berechnen lassen, ein Vergleich ist m.E. trotzdem möglich. Wenn man Session-Cookies einsetzt, lassen sich Werte wie page impressions per visit berechnen.

Wo ist das Problem, wenn "ein Besucher" definiert wird und dementsprechende Untersuchungen gemacht werden? Jeder Statistiker weiß, dass dies möglicherweise wenig damit zu tun hat, wieviele unterschiedliche menschliche Individuen sich die Seite angeschaut haben - dass man das nicht herausfinden kann, sollte klar sein, aber das ist bereits die Prämisse aller statistischen Untersuchungen.
Natürlich kapieren das manche Neulinge nicht.

Was spricht außerdem dagegen, "X Besucher sind online" als "Anzahl der in den letzten Y Minuten eingegangenen Requests von unterschiedlichen IPs (Client-IPs, nicht Proxy-IPs) mit unterschiedlichen Session-Variablen und UA-Headern" zu definieren - dass eine Anzeige null Informationswert für den Besucher hat, ist bekannt, aber für den Seitenbetreiber, welcher ein herausfinden möchte, wieviele "Besucher" eine Seite innerhalb einer Zeiteinheit ansehen, ist es durchaus ausreichend.

Kurz gesagt: ich kann nicht verstehen, wieso du immer wieder darauf pochst, dass jegliche Statistiken unsinnig sind, denn die Unmöglichkeit der präzisen Messung von "Besuchern" ohne Konstruktion eines selbigen ist jedem bekannt...

naja, wer behauptet schon dass die Statistik aussagekräftig sei.

Du hast gerade einen der Gründe erkannt, weshalb solche Statistiken *nichts* aussagen.

s/nichts/wenig/. IMHO. Ich schaue durchaus in die Besucher^WZugriffsstatistik der von mir betreuten Seiten und ziehe meine Schlüsse daraus. Ich will sogar behaupten, dass ich merke, wenn die jeweilige Seite mehr "Besucher" bekommt.

Okay, wenn es der einzige Grund wäre, müsste ich "nichts über andere Sites" schreiben.

Wie meinen? Eine Statistik kann auch nur über die untersuchte Seite etwas aussagen, klar. ;) Oder was meintest du?

Zu hilf, meine Tastatur spinnt wieder, schnell absenden und neustarten.

Du solltest Dich beim Hersteller beschweren. Spinnende Tastaturen sind nun wirklich kein Zustand - ständig muss man den Arbeitsplatz von Spinnweben befreien, das geht doch nicht.

...weaving the Web. :)

Grüße,
Mathias