Hallo Andreas,
$viertel=""; //Initialisierung nicht vergessen, auch
// wenn PHP das "eigentlich" selber macht!
warum soll ich das dann machen? Ich wollte erst schreiben unset($viertel) um zu verhindern dass was ind er Variable steht(genauso wie bei Dir), aber _das_ ist doch der einzige Grund, das initialisieren braucht man in PHP nun wirklich nicht, oder?
doch, gerade aus dem Grunde der sauberen Staffelung von Scripten braucht man das. Mann könnte sich nämlich Module bauen und die mit include() oder require ineinander schachteln. Dann würden die globalen Variablen der Module automatisch auch in den nachfolgenden Teilen gelten, da ja letztendlich alles in einem Script steht.
Außerdem könnte ja ein Verrückter die Variable per GET an das Skript übergeben. Was ist dann, wenn die Globals eingeschaltet sind?
Gründe für sauberen Umgang mit Variablen gibts noch mehr...
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom