benno: IIS >> win XP >> IP:port 80 bleibt zu

Beitrag lesen

Hallo,

==> windows XP==> XP-firewall full shut down
PROBLEM: Mein Port 80 liegt eigentlich voll offen im Netz

Wie das? Eine Zeile darüber schreibst Du, dass Du die Firewall aktiviert hast, eine Zeile darunter schreibst Du, dass Dein Port 80 offen ist?

Ach ja, willst Du wirklich WinXP mit IIS an die Welt lassen? Wenn Du schon den MS-Webserver möchtest, dann würde ich wenigstens Windows 2000 Server, alle Dienste bis auf den Webserver abgeschaltet und *keine* (sic![1]) Firewall benutzen. Ist bestimmt 10x sicherer als Deine Kombination, obwohl man gerade beim IIS das nie so genau weiß...

Grüße,

Christian

[1] Wenn Du erst gar keine offenen Ports (außer denen, die Du willst, in Deinem Fall also 80) hast, dann brauchst Du auch keine Firewall, um Verbindungen abzublocken - denn das kann jedes Betriebsystem mit TCP/IP-Unterstützung von Haus aus. Eine Firewall lohnt sich IMHO nur, wenn der Rechner an mehreren Netzwerkanschlüssen hängt und so die Gefahr des IP-Spoofing besteht.

NEIN::: hab' mich missverständlich ausgedrüct, gemeint war mit den sätzen :"==> windows XP==> XP-firewall full shut down

PROBLEM: Mein Port 80 liegt eigentlich voll offen im Netz"

-- ich sollte eigentlich bei heruntergefahrener firewall (shut down) offen im netz liegen, ist a b e r  nicht der fall ==> ich kann nix veröffentlichen (hosten)

mit WinME war das kein problem, bei XP geht das nicht!

hilfe! ich hab' den eindruck du hast den durchblöick!

danke

liebe grüße
benno