Hi,
das mit der IP 127.0.0.1 ist interessant, das ist die einzige IP, die auf dem sheet IISAdmin steht, das als einziges auch im browser unter http://locaslhost gezeigt wird
also, 127.0.0.1 ist immer dein Rechner, "localhost" ebenfalls. Wenn du im IIS ein lokales Verzeichnis als Web veröffentlichen willst, musst du normalerweise dieses Web auf die IP-Adresse 127.0.0.1 veröffentlichen, dann ist es nur für dich auf deinem Rechner erreichbar. So entwickelt man in Ruhe.
Wenn du die IP-Einstellungen so einrichtest, dass keine IP-Adresse dransteht, ist der Webserver über jede IP-Adresse erreichbar, also auch von aussen. Solltest du gut überlegen bzw. abwägen, ob das nötig ist. Der IIS ist auf XP nicht vollwertig, da er nur zehn Verbindungen gleichzeitig haben kann.
wie ich die firewall (zuletzt zur gänze) abgedreht habe, versuchte ichs mit selektiver abschaltung und stellte fest, dass port 80 mit irgendwas belegt war (ob das jetzt der IIS war oder was anderes erfuhr ich nicht), also schaltete ich zur gänze ab
Also so analysiert man Probleme nicht. Es gibt bei www.sysinternals.com ein Programm, mit dem man sich auf einem Windows-System die offenen Ports mit den dazugehörigen Programmen anzeigen lassen kann, die den Port offenhalten. Gehört in jeden Werkzeugkasten.
Ansonsten empfehle ich dir dringend Kenntnisse über den IIS, wenn du mit ihm herumspielst. Ruck zuck ist da ein Verzeichnis veröffentlicht und bei fehlenden Patches ist der IIS, sagen wir so, etwas unkontrollierbar. ;-)
Die mitgelieferte Doku von Microsoft ist für den IIS übrigens recht gut verständlich.
Grüße,
Besim