Orlando: WAI-konforme Seiten

Beitrag lesen

Hi Mathias,

Es ist mehr oder weniger egal, denn so oder so wäre es klug, an den Anfang einen Link zur Navigation zu setzen, wenn man sie am Ende des Dokuments positioniert, oder einen Link zum Überspringen der Navigation anzubieten, wenn man sie am Anfang positioniert. Der tabindex müsste auch immer so gesetzt sein, dass die Navigation zuerst kommt.

ACK

Es gibt viele Szenarien, auf welche hin man die Benutzbarkeit einer Seite verbessern kann. Gegen die Navigation am Ende der Seite könnte man argumentieren, dass es leichter ist, die angelesene Seite über eine Navigation am Anfang zu verlassen als dass man sich bis zum Dokumentende durcharbeiten muss. Indem man einen Abstract an den Dokumentanfang in der Nähe der Navigation legt, kann man bewirken, dass der Benutzer sofort weiß, was ihn erwartet.

Tja, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich finde es nämlich lästig, wenn mir auf jeder Seite sofort die Navigation vor den Latz geknallt wird - ich will sie ja nicht auswendig lernen ;) Nachdem ich den Inhalt gelesen habe, entscheide ich mich ja erst, wo's denn nun weitergehen soll.

Ich vertrete die Meinung, dass eine Navigation am Anfang einer Seite viel hilfreicher ist, da würde ich nicht in erster Linie nur an Screenreaderbenutzer denken. Für sehende Benutzer ist eine Navigation am Seitenanfang m.M.n. viel intuitiver zu bedienen, sie ist auch auf jeder Seite sofort im Blickfeld und bleibt immer an derselben Stelle;

Wenn sie am Ende ist, ist sie auch immer an der selben Stelle und nach der ersten Seite weiß man, wo sie ist.

zu einer Navigation am Seitenende hingegen muss immer gescrollt werden oder durch einen Link gesprungen werden. (Für den Fall, dass CSS ausgeschaltet ist, ansonsten erscheint die Navigation sowieso am Dokumentanfang.)

Klar, der Link darf nicht fehlen - ist er vorhanden, sehe ich das Problem nicht (...ein *g*).

(Wo würde man denn ein Inhaltsverzeichnis unterbringen - auch am Ende der Seite? ;))

Nein, natürlich in einer Sitemap ;)

AFAIK sind die Möglichkeiten, von einer Überschrift zur nächsten zu springen, nicht bei allen Zusatztools vorhanden, deshalb sind Links immer hilfreich.

Genau da liegt das Problem, ich kenne keine diesbezüglichen Zusatztools und alles, was ich ergoogelt habe, ist kostenpflichtig.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob Screenreader im Linkmodus (Links werden zuerst vorgelesen) den tabindex berücksichtigen, es könnte also sein, dass die Navigation zuletzt vorgelesen wird, was oft gar nicht hilfreich ist, bspw. wenn man auf eine Seite kommt und sich orientieren muss, was natürlich durch Querverweise jederzeit möglich ist. Ein Link "Zur Navigation" würde AFAIK in diesem Vorlesemodus keinen direkten Nutzen haben.

Speziell zu diesem Punkt konnte ich bisher keine Informationen finden, leider.

LG Orlando