molily: Position von Navigationen, "Navigation überspringen"-Links

Beitrag lesen

Hallo, Orlando.

Es gibt viele Szenarien, auf welche hin man die Benutzbarkeit einer Seite verbessern kann. Gegen die Navigation am Ende der Seite könnte man argumentieren, dass es leichter ist, die angelesene Seite über eine Navigation am Anfang zu verlassen als dass man sich bis zum Dokumentende durcharbeiten muss. Indem man einen Abstract an den Dokumentanfang in der Nähe der Navigation legt, kann man bewirken, dass der Benutzer sofort weiß, was ihn erwartet.

Tja, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich finde es nämlich lästig, wenn mir auf jeder Seite sofort die Navigation vor den Latz geknallt wird - ich will sie ja nicht auswendig lernen ;) Nachdem ich den Inhalt gelesen habe, entscheide ich mich ja erst, wo's denn nun weitergehen soll.

Wie gesagt, vielleicht willst du den Inhalt gar nicht komplett lesen und hörst schon nach dem Abstract auf. So ist es m.E. eher, auch "Scannen" genannt, dürfte bekannt sein, die schnelle Suche nach Informationen. Wenn dem Benutzer nicht augenblicklich weitere Seiten angeboten werden (d.h. ohne dass er zu ihnen scollen oder springen muss), wird er die Seite schnell verlassen.
Ich finde kein Artikel, der es belegt, dass man eine Navigationsleiste unbedingt oben anbringen sollte... nur Artikel, die generell Navigationen zugunsten breadcrumb trails verleugnen, das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich bin weiter der Meinung, dass eine Navigation am Anfang einer Seite stehen sollte, da sie sofort im Blickfeld ist.
In dciwam gibt es dutzende Diskussionen darüber, aber dass eine Navigation konventionell vorne im Dokument steht, wird nicht hinterfragt (das soll kein Argument sein ;)).

Ich vertrete die Meinung, dass eine Navigation am Anfang einer Seite viel hilfreicher ist, da würde ich nicht in erster Linie nur an Screenreaderbenutzer denken. Für sehende Benutzer ist eine Navigation am Seitenanfang m.M.n. viel intuitiver zu bedienen, sie ist auch auf jeder Seite sofort im Blickfeld und bleibt immer an derselben Stelle;

Wenn sie am Ende ist, ist sie auch immer an der selben Stelle und nach der ersten Seite weiß man, wo sie ist.

Naja, dieses Suchen bzw. anwählen des oben angebrauchten Links möchte ich meinen Benutzern nicht zumuten. Als Benutzer habe ich es immer lieber, wenn eine Navigation am Anfang der Seite steht, zumindest ein breadcrumb trail. Ich will *sofort* wissen, *wo* ich mich auf einer Seite befinde und wie diese Seite im Kontext zu anderen Seiten des Angebots steht. Das dass auf den ersten Block erkennbar wird, finde ich unabdingbar. Wenn ich das alles ans Ende der Seite stelle, bin ich mir nicht einmal sicher, ob der Benutzer je dahin vordringt bzw. vordringen will.
Worüber streiten wir uns eigentlich? Nicht darüber, wo man die Navigation positioniert, sondern darüber, ob sie im Quelltext vorne oder hinten steht, was nur für die Non-CSS-Benutzer relevant ist. Wieso ist es gerade für die sinnvoll, die Navigation am Ende zu positionieren, wenn wir uns einig sind, dass die Navigation per CSS sowieso "am Anfang" der Seite ( || neben dem Inhalt) angebracht wird? Ich sehe kein Unterschied, deshalb lege ich für beide Gruppen denselben Maßstab an.

(Wo würde man denn ein Inhaltsverzeichnis unterbringen - auch am Ende der Seite? ;))

Nein, natürlich in einer Sitemap ;)

Ich meinte ein dokumentinternes Inhaltsverzeichnis. Für eine dokumentübergreifende Navigation verwende ich immer "Navigation", für ein dokumentübergreifendes Inhaltsverzeichnis "Sitemap".
Siehe auch http://groups.google.at/groups?selm=amqcbs%2482t0b%243%40ID-143025.news.dfncis.de ff.

Hier mal eine Mail aus W3C-WAI-DE bzgl. navigationüberspingenden Links. (Kontext: jemand behauptete, diese Links seien unangebracht, daraufhin meine Nachricht. Ich habe gerade auf Sylpheed Claws gewechselt und habe die alten Nachrichten nicht gespeichert.) Ich zitiere es einfach mal eigenmächtig.

---
Date: Mon, 21 Oct 2002 18:47:06 +0200
From: "Michael Berger" bmf70@gmx.net
To: w3c-wai-de@bi.fraunhofer.de
Subject: Re: [W3C-WAI-DE] Textversionen (was: Neu hier und einige
Fragen)

Hallo Mathias!
Du schriebst bereits am Samstag:

Kann mir das jemand einmal bitte erklären? - Laut WCAG werden sowohl
Links zum Überspringen großer Linkgruppen als auch Trennzeichen
zwischen Links vorgeschlagen, und beides leuchtet mir ein. Wenn ich
mich recht entsinne, wurde letzteres erst kürzlich diskutiert

Nun, das heißt:
Die Internettools von Jaws, der WebWizard und der Webformator haben
Tastenkombinationen integriert, die es ermöglichen Textblöcke zu
überspringen. Wenn ich die Funktion zu Beginn einer Linkliste, die von
nicht mehr als einer gewissen Anzal von Zeichen (Programmabhängig einstellbar
und in der Regel auf 25 bzw. 50 Zeichen festgelegt) unterbrochen ist, dann
springt mir der Fokus auf den Nächsten Textblock in dem mehr als die
eingestellte Zahl an Zeichen nicht von einem Teil eines Links
unterbrochen ist. Das System funktioniert bei Jaws auch sehr gut zum Überspringen
einer Tabelle (wie es beim Webformator aussieht kann Dir Günter Hanke besser
erzählen).

Angenommen ein umfangreiches Dokument hat neben der
dokumentübergreifenden Navigation zusätzlich ein entsprechend
umfangreiches dokumentinternes Inhaltsverzeichnis. Wieso ist es in dem
Falle unklug, einen Link zum Überspringen der Navigation und
gegebenenfalls des Inhaltsverzeichnisses anzubieten? Es ging hier zwar
um eine sinnvolle Seitenstruktur und Navigation, zweifellos sollte die
Navigation übersichtlich gehalten werden,
aber die Frage stellt sich selbst dann, wenn die Navigation "nur" fünf
bis acht Einträge und das Inhaltsverzeichnis drei bis fünf Einträge
umfasst.

Aus meiner Sicht kommen eben zwei oder mehr Links dazu, sodaß das Menü
noch länger wird als es eh schon ist. Mich haben die beiden Links au der
Homepage von Jan etwas irritiert, weil ich sowas noch nie zuvor gesehen habe und
deshalb vielleicht auch die etwas schlechte kritik.

Viele stellen Navigation und Inhaltsverzeichnis ans Ende der Seite mit
dem Argument, dass der Besucher nicht die komplette Navigation lesen
muss, bevor er zum Inhalt kommt. Durch ein CSS-Layout erscheinen beide
dennoch neben dem eigentlich Inhalt. In solchen Fällen wird oft
bedauernswerterweise am Dokumentanfang kein Link zur Navigation am
Dokumentende gelegt. Wenn man sie an den Seitenanfang legt ist es doch
naheliegend, dass man sie überspringbar macht, auch alleine um dieser
Beobachtung gerecht zu werden.

Nun, wie geschrieben mit den drei meistverbreitesten Tools stellen
Linklisten zur Navigation zu Beginn einer Seite ken grobes Problem da,
weil sie übersprungen werden können. Um zur Navigationsleiste am Ende zu
kommen gibt es  auch Möglichkeiten wie den Windows Befehl "STRG+Ende" um zum
Dokumentende zu springen und dann von unten nach oben zu lesen.
Ausserdem bieten die Tools der Screenreaderhersteller die Möglichkeit sich
Linklisten der Seiten erstellen zu lassen und man kann dann relativ schnell die
Liste durchlesen ohne den eigentlichen Text auf der Seite lesen zu müssen.

Ciao
Michael

Barrierefreies Internet Mailing-Liste
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik
http://access.fit.fraunhofer.de/
---

Mathias