Jonas Bandke: .htaccesspasswortschutz klapp nicht

auf meiner seite www.jonnys-seite.de.vu sollte der Bereich "nur Für Freunde eigentlich passwortgeschützt sein.ich hab alles wie im tutorial gemacht doch es kommt keine passwortabfrage was könnte das für ein fehleer sein?zum server:ich benutze webspace von t-online geht das mit den servern?und wie muss man die .htaccessdateien im editor abspeichern?

  1. auf meiner seite www.jonnys-seite.de.vu sollte der Bereich "nur Für Freunde eigentlich passwortgeschützt sein.ich hab alles wie im tutorial gemacht doch es kommt keine passwortabfrage was könnte das für ein fehleer sein?zum server:ich benutze webspace von t-online geht das mit den servern?und wie muss man die .htaccessdateien im editor abspeichern?

    Hallo!

    Ich würd ja gerne helfen, aber ohne die Datei zu sehen, ist da nix zu machen,...

    Gruß, Bernd Armbruster

    1. .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /freunde

      AuthType Basic
      AuthName "Für Freunde"
      AuthUserFile /funseite/pass/.htusers
      require user Joel Robin Pascal Jonny

      könnte es daran liegen dass ich webspace von t-online nutze?

      1. .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /freunde

        AuthType Basic
        AuthName "Für Freunde"
        AuthUserFile /funseite/pass/.htusers
        require user Joel Robin Pascal Jonny

        könnte es daran liegen dass ich webspace von t-online nutze?

        Nochmal Hallo!

        Ich vermute eher, daß es daran liegt, daß Du den Pfad nur aus Deinem Verzeichnis heraus betrachtest. Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:

        AuthType Basic
        AuthName "Geschützter Bereich: RAP"
        AuthUserFile  /kunden/homepages/42/d26750562/htdocs/bernd/studium/rap/.htpasswd
        require valid-user

        Mit diesem Ansatz wird mein Verzeichnis: "/bernd/studium/rap" geschützt. Du mußt den Pfad aus der Sicht des Systems angeben. Den mußt Du natürlich von Deinem Provider irgendwie in Erfahrung bringen. ( Der hier angegebenen gilt für 1&1 )

        Gruß, Bernd Armbruster

        1. ich hab t-online.aber das ist auf meinem ftp aber so hab nur ein paar verzeichnisse also wenn ihc auf den ftp gehe ist das doch wohl das rootverzeichnis oder?dann hab ich das verzeichnis funseite dann geh ich in freunde wo die .htaccessdatei liegt das sieht dsann so aus  /funseite/freunde/.htaccess.oder wie soll ich es sonst machen?soll ich einfach das hier angeben:http:/joonyzoo.bei.t-online.de/funseite/freunde/.htaccess?

          1. ich hab t-online.aber das ist auf meinem ftp aber so hab nur ein paar verzeichnisse also wenn ihc auf den ftp gehe ist das doch wohl das rootverzeichnis oder?dann hab ich das verzeichnis funseite dann geh ich in freunde wo die .htaccessdatei liegt das sieht dsann so aus  /funseite/freunde/.htaccess.oder wie soll ich es sonst machen?soll ich einfach das hier angeben:http:/joonyzoo.bei.t-online.de/funseite/freunde/.htaccess?

            Hallo!

            Der Pfad, den Du siehst, ist nicht der absolute Pfad! Sonst könnte ja jeder mit seinem FTP irgendwohin greifen im System, wo er böse Dinge machen kann,...

            Aus diesem Grund kriegt jeder User ein Unterverzeichnis. In diesem Unterverzeichnis kannst Du tun und lassen, was Du willst. Für Dich sieht das so aus, als ob Du in der Verzeichnishierarchie ganz oben bist. Bist Du aber in Wirklichkeit nicht.

            Bei der .htaccess muß man allerdings den kompletten Pfad angeben. Das heißt, das System sucht in deinem Fall nach dem Verzeichnis /funseite/freunde/. In Wirklichkeit heißt der Pfad aber vermutlich so in etwa /../../../users/webspace/deinekennung/funseite/freunde. Für die .htaccess mußt Du diesen Pfad angeben, sonst funzt die nicht.

            Wie Du die rauskriegen kannst ( und ob überhaupt ),...!? Hängt einzig und alleine von Deinem Provider ab. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen! War auch noch nie bei T-Online, kann daher überhaupt nichts dazu sagen!

            Gruß, Bernd Armbruster

            1. alles klar hab schoin bie t-online ne anfrage geschickt vielen dank
              hoffen wir mal dass der scheiss dann geht

  2. Hallo,

    wenn du den Standard 10Mb T-Online Webspace meinst, den jeder automatisch bekommt, damit geht kein .htaccess.

    Gruß,
    Henning