Jan: Problem mit Menü über Frames

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Also, ich hab 2 Framesets. Und zwar teilt das 1. die Seite in 2 Reihen, und 2. Frameset die untere Reihe in 2. Spalten.
Die Frames heißen top, left und main, die Zugehörigkeit müsste eh klar sein *ggg*
Ich hab diese Variante extra deswegen gewählt, um kein JavaScript einsetzen zu müssen.

Nun ist es so, dass im Top-Frame das "Hauptmenü" steht, u.a. die wichtigen Punkte "Beschreibung" und "Preise".
Wenn ich nun auf eines dieser 2 Punkte klicke, kommt in der unteren Reihe ein neues Frameset (gleich aufgebaut wie das letzte), mit links einem Menü (Links "Kategorie 1" bis "Kategorie 10") und im main-Frame die Seite für "Kategorie 1".
Nun möchte es der Kunde so haben, also folgendes Schema:

Jemand besucht die Seite und klickt auf "Beschreibungen". Es kommt das Menü, und in der main als erstes die Seite für "Kategorie 1". Nun klickt er sich durch, und bleibt bei "Kategorie 7" stehen und klickt auf "Preisliste". Nun sollte da wieder das Menü erscheinen, und im main-Frame gleich die Preislisten-Seite für "Kategorie 7".
D.h. wenn der Besucher zum ersten Mal im Hauptmenü einen Bereich wählt (egal ob "Beschreibung" oder "Preisliste") soll "Kategorie 1" erscheinen, ansonsten die zuletzt ausgewählte.

Ich hätte schon eine JavaScript-Lösung parat. Und zwar rufe ich im Untermenü links einfach das 2-Frames-ändern-Script aus, dass zum einen im main die Kategorien-Seite anzeigt, und den Top-Frame mit entsprechenden Parametern neu anzeigt. So könnte ich das ganze über Parameterübergabe lösen.

Nur ist es so, dass ich eigentlich das gesamte Projekt ohne den Einsatz von JavaScript realisieren wollte und auch immer noch möchte. Es ist auch ein Wunsch des Kunden, das ganze ohne JavaScript zu lösen, wenn möglich.

Weiß jemand eine passende (reine) PHP-Lösung dafür?

lg, Jan