Christian Seiler: Flash oder kein Flash?

Beitrag lesen

Hallo Mike,

Warnung: ich bin Flash-Gegner. Daher ist dieses Posting unter diesem Aspekt zu betrachten.

Aus privaten Gründen plane ich derzeit eine Website für ein Netradio zu erstellen. Als solches würde sich ja auch Flash anbieten, es würde aufgrund der multimedialen Möglichkeiten auf jedenfall gut zum "Radio" passen.

Keine Zustimmung: Mit Flash kannst Du das Radio selbst nicht einbinden, dazu brauchst Du andere Technologien, sog. Streaming Media. Du setzt also für den Benutzer gleich 2 Plugins voraus? Das kann nicht gutgehen.

Da wollte ich mal eure Meinung hören... Eine Seite für ein Netradio lässt sich auch ohne Flash gut erstellen, das ist mir klar. Würdet ihr in diesem Fall Flash einsetzen oder doch bei traditionellem HTML mit CSS bleiben?

Flash eignet sich IMHO nur in 2 Fällen:

* Man wird von der Firma Macromedia bezahlt *g*
 * Man will etwas realisieren, wo die die Art der Präsentation praktisch der Inhalt ist

Du wirst sicher noch von den Flash-Verfechtern hören, daher: Bilde Dir Deine eigene Meinung, höre nicht blind auf mich, auf andere Flash-Gegner und auch nicht auf Flash-Verfechter: Setze Pro und Contra gegeneinander und entscheide selbst. (gut - ich hab' hier eigentlich nur ein Contra-Argument geliefert, aber siehe meinen ersten Text *g*)

Grüße,

Christian