Hallo.
wer kann mir helfen, ich würde gern die Return Taste Sperren damit mein Formular nur durch drücken von ALT-S (schon definiert) oder auf den Submit Button abgeschickt wird.
Nur einige wenige Browser unterstützten accesskey.
Ich hab hierzu schon einen Thread gefunden. Aber leider hats da nicht wirklich nen Antwort drauf gegeben weil es jeder unsinnig fand das zu speeren.
Und das verleitet dich nicht zu dem Gedanken, dass es eventuell tatsächlich nervig den Benutzer sein könnte?
aber bei mir is das WIRKLICH GANZ SINNVOLL weil zwischen 20 und 25 Felder übertragen werden sollen.
Mache die Überprüfung ("Sind die eingegebenen Daten richtig, wollen Sie noch etwas hinzufügen..." blabla murks und so weiter) serverseitig. Oder baue eine Abfrage bei onsubmit ein: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/5902/#m32885.
==> Bis hier ist jetzt alles klar, ... die Lösung
<form onsubmit="return event.type=='click';">
<input type="hidden" name="opencat" value="JavaScripts">
<input type="hidden" name="artid" value="985108828">
<input type=text>
<input type=submit onclick="this.form.submit(event)" accesskey="s">
</form>
Das verstehe ich nicht. event.type ist immer submit und demnach ist der Ausdruck äquivalent zu return false. Außerdem hat submit() keine Parameter.
Opera kennt das event-Objekt nicht.
zusätzlich würd ich gern wissen, ob jemand eine Idee hat wie ich den Submit Button erst dann aktivieren kann wenn eine eingabe in einer der Felder statt gefunden hat.
Ich hätte an so etwas gedacht:
<form name="formular">
<p>
<input type="text" onchange="document.formular.sub.removeAttribute('disabled')">
<input type="submit" name="sub" value="murks" disabled="disabled">
</p
</form>
Aber da muss der Anwender noch einmal aus dem Feld heraus, also es verlassen durch einen Klick, d.h. beim Druck der Tabulatortaste wird nicht der Submitbutton angesprungen.
Interessanterweise geht der DOM-Zugriff auch über das forms-Objekt bzw. document.[Formularname].[Eingabefeldname]... war mir neu.
Mathias