Hallo!
Ich habe jetzt nochmal einiges zu mysql-Server Parametern gelesen.
Einige Ideen:
- man kann wohl an Stelle der verwendete SQL-Schnittstelle eine eigene schreiben: Fakter 2-5
- Tabelle Im Arbeisspeicher halten - geht das nur mit HEAP? Denn HEAP kann kein FULLTEXT. Aber vielleicht kann an sich seinen eigenen Fultext-Index schreiben und dem im Arbeitsspeicher liegen haben?
Dann noch Parameter tunen:
- --skip-locking Option verwenden
Folgende Optionen sollte man vielleicht verändern:
Funktion | aktuelle Einstellung
--------------------------------+---------------------
key_buffer_size | 8388600
myisam_sort_buffer_size | 8388608
myisam_max_extra_sort_file_size | 256
myisam_max_sort_file_size | 2047
record_buffer | 131072
record_rnd_buffer | 131072
query_buffer_size | 0
sort_buffer | 2097144
table_cache | 64
So. Ich denke ich weiß zumindest bei den meisten Parametern was die bedeuten, aber ich abe natürlich 0 Ahnung wie ich die am besten einstelle.
Vielleicht kann ja jemand kurz sagen welche dieser Parameter in diesem Fall(Forum-suche), vielleicht verändert werden sollten, um die Performacne der Suche zu steigern.
ich würde jetz sagen alles so groß wie möglich, aber in der Doku steht z.B., wenn viele Anfragen kommen, sollte man die lieber erheblich verkleinern?!?!? Das versteh ich überhaupt nicht, was bringt mir ein key_buffer von 32K? Dann muß doch alles über die Platte, was erheblich langsamer ist.
Ich habe ja nur eine Tabelle, also brauch ich wohl keine großen Table cache, wobei die eine Tabelle über 100MB hat, und der Index dazu 60 MB. Könnte man nicht bedes einfach komplett in den Cache laden? Mit welchen Paramtern?
Eine Engstelle ist auch der Sortier-Puffer, denn gerade das macht die Suche ja so langsam, oder?
Hat es Sinn dafür andere, nicht verwendete buffer zu löschen, also für innodb....?
Frage zum Index, da steht das man bei einem Idex über mehrere Spalten die mit den meisten Dublikaten an den Anfang schreiben soll, wre hier also index(Kategorie, Autor, Titel, Text), sollte man das so machen? Weiß nämlich nicht ob das auch so für FULLTEXT gilt!
Viele Grüße
Andreas
PS: Bloß nicht denen das Ihr auf alle Fragen antworten sollt, bin über jeden keinsten Tipp sehr dankbar! Habe damit noch gar keine Erfahrung!