Stefan Bach: Taskleiste im Hintergrund

Beitrag lesen

Hallo!

Das mit den Auflösungen war mir klar, daher habe ich mir die Mühe gemacht, für verschiedene Auflösungen (per Browser-Abfrage) zu optimieren. War auch nicht weiter wild.

Aber wie du ja jetzt gesehen hast der falsche Ansatz. Du kannst durchaus einen Rahmen mit Frames realisieren, ohne das er von der Auflösung abhängt.
Dabei musst du dich möglicherweise etwas einschränken, aber es geht. Deine Ecken kannst du gestalten wie du möchtest, für die obere, untere, linke und rechte Linie musst du allerdings ein Bild verwenden welches jeweils nur ein Pixel breit bzw. hoch ist. Dieses setzt du dann als Hintergrundbild ein und die Sache funktioniert.
Damit kannst du dein Design vielleicht nicht unbedingt so umsetzten, wie du es gerne hättest, aber dafür klappt es überall.
(Beispiele für Webseiten mit solchen Rändern wirst du sicher genug finden. Ich habe einmal für einen Freund http://www.monsterserver.de/ gemacht, dort ist der Rand wie beschrieben realisiert. Und der schert sich nicht um eine Taskleiste.)

Ach und...

Da denke ich aber, daß jeder, der wirklich Interesse an der Seite hat, ggf. maximieren wird.

... nicht jeder verwendet deinen Browser mit deinen Einstellungen. Die Anzeigehöhe und -breite ist selbst bei gleicher Auflösung und maximiertem Fenster nicht immer gleich. Also vergiss deinen Ansatz einfach.

Gruß,
      Stefan