hi Stephan,
anscheinend hast Du Deine Seite heute abend geändert, auf jeden Fall hatte ich mir das vor ein Paar Stunden angesehen, da sah' es auf den ersten Blick so aus, als hättest Du auf der Startseite jeweils den aktuellen Eintrag deines Weblogs verlinkt, d.h. der Linkname ändert sich sehr oft (täglich?).
nö, eigentlich nicht. die seiten selber veränder ich zwar oft, aber die verlinkung unter einander versuche ich beizubehalten. vor 3 monaten hab ich mal was umgestellt, aber sonst nicht.
Meine Theorie wäre deswegen folgende:
- Googlebot entscheidet nach Pagerank, wie weit er indiziert. Wenn eine Seite noch keinen Pagerank hat, indiziert er von der aus auch nicht weiter, wenn der Pagerank der Ausgangsseite nicht hoch genug ist
nur damit ich das jetzt richtig verstehe: mein Pagerank ist doch dementsprechend höher, je öfter die seite extern verlinkt wurde, oder?
- Googlebot kam also jeden Monat bei Dir vorbei, und hat die eine Seite indiziert, die von der Ausgangsseite verlinkt ist. Da die URL noch nicht in der Datenbank war, bekam sie erstmal nur den "geliehenen" Pagerank der Startseite, der erheblich niedriger ist, deswegen wird von da aus nicht weitergecrawlt. (Ich nehme an, daß Du keine externen Links hast, die auf Unterseiten verweisen)
du meinst jetzt externe seiten, die auf unterseiten von mir verlinken, oder? davon hab ich sicher nicht viele (eine ist mir bekannt).
Die bleibt dann noch ein bißchen in der Datenbank, ist aber für Google zu uninteressant, um von dortaus weiterzucrawlen. (Deswegen stehen immer einige Deiner "alten" Seiten in Google, das sind die, wo Google grade vorbeikam, als der Link auf der Startseite stand)
ach so. langsam beginne ich zu vestehen.
- und nachdem das jeden Monat gleich abläuft, wird das so nix ;-)
stimmt :-\
Wenn Du also willst, daß Google Dich liebhat, behalte ein paar URLs bei, so wie es im Moment ist, sollte es eigentlich schon funktionieren, nachdem jetzt die Startseite schon die Links zu weiteren gleichbleiben URLs enthält.
meinst du damit jetzt die links zum archiv und zur vorherigen, bzw. nächsten seite?
danke erstmal für die ausführliche erklärung. alles hab ich nicht verstanden, aber das wichtige ist glaub ich:
je weniger ich die verlink-struktur verändere und die dateien umbenenne, desto lieber mag mich google.
je schneller google durch die links von einer seite zur anderen kommt, desto besser.
je mehr externe seiten auf mich verlinken, desto besser.
dies gilt auch für tiefer in der verzeichnisstruktur liegende seiten.
inhaltslose "brückenseiten" findet google uninteressant.
im prinzip verhält sich google dann ja genauso wie ein normaler surfer ;)
macht ja auch sinn. falls ich irgendwas total falsch verstanden habe, wärs nett wenn du mich berichtiogen würdest.
danke + schö
stefan