Sensei: .JPG statt .jpg beim Hochladen

Grüß euch wiedermal...!

Hab ein kleines problem:
Wenn ich meine Files via FTP auf einen server lade, schreibt er mir tlw. File-Extensions groß. Z.b. hat er plötzlich einige Bilder mit .JPG statt .jpg .
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt (ich hab jedenfalls den Verdacht...), aber diese Bilder werden dann auf der Seite nicht angezeigt (obwohl die Seite, während sie lokal gelaufen ist, super funktioniert hat).

Bitte einen Tipp zum unterbinden dieser "Automatischen Großschreibung",

Danke & ciao, Tobias

  1. Hi,

    kenne das Problem zu gut... Und recht hast Du - die Bilder werden dann nicht mehr angezeigt! Was ich dagegen gemacht hab? Quelltext bzw. Extensions auf dem Server geändert (je nachdem, wo's weniger zu ändern gab;)

    Gruss
    Lemmy
    http://www.olison.com

  2. Hallo,
    beim FTP werden die Dateien so übertragen, wie sie wirklich heißen. Nur auf deinem lokalen Rechner, der vermutlich mit Windows läuft, ist es egal, ob Groß- oder Kleinschreibung, der Internetserver dagegen läuft vermutlich unter Unix und unterscheidet deshalb Groß- und Kleinschreibung.
    Ich habe auch ein Programm, welches automat isch *.jpgs immer eine Großschreib-Endung verpaßt, während ich per Hand immer nur Kleinbuchstaben verwende.
    Eventuell kannst du bei deinem FTP-Programm einstellen: alle Dateien bei der Übertragung auf Kleinschreibung umwandeln...

    Beatrix

  3. Moin!

    Bitte einen Tipp zum unterbinden dieser "Automatischen Großschreibung",

    Du benutzt Windows. Windows unterscheidet Groß-/Kleinschreibung bei Dateinamen nicht. Deshalb funktioniert es bei dir lokal.

    Windows pfuscht aber leider auch in der Anzeige der Dateinamen in die Groß-/Kleinschreibung rein, d.h. der Dateiname ist nicht zwingend so geschrieben, wie er angezeigt wird. Dein FTP-Programm übernimmt also Dateinamen, die zwar real so auf deiner Festplatte existieren, aber dir im Explorer nie so angezeigt wurden.

    Um das zu ändern, gehe im Explorer (irgendein Ordner) im Menü auf "Ansicht", "Ordneroptionen". Dort kriegst du (bei Win98 z.B. im Reiter "Ansicht") irgendwo eine lange Liste mit Optionen, die du einschalten oder ausschalten kannst.

    [ ] Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden
        AUSSCHALTEN, damit du Dateiendungen überhaupt siehst.
    [X] Namen in Großbuchstaben ermöglichen
        EINSCHALTEN, damit Windows die Schreibweise nicht mehr verändert.

    Die restlichen Optionen kannst du belassen oder nach deinen Wünschen ändern (beispielsweise den kompletten Ordnernamen in Titelleiste anzeigen lassen etc.)

    Danach kommst du um eine Runde "Dateinamen-Umbenennen" auf deiner Festplatte nicht herum. Als Belohnung funktioniert das Hochspielen auf den Server dann aber auch reibungslos.

    - Sven Rautenberg

    1. Vielen Dank - ihr habt's mir sehr geholfen!!!

      Das mit Windows-Unix hab ich gewusst, aber irgendwie nicht auf die Dateierweiterung umlegen können!

      Thx, Tobias