Thomas Schmieder: PHP, HTTP Cookie vom Client erfragen

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

da wächst es schon wieder, das Gefühl des Unmutes.

Wir haben ja eine Möglchkeit gesucht, den Server und den Client noch während des Scriptes auf LowLevel-Ebene zu einem kleinen HTTP-Dialog aufzufodern.
und das ist eben unmöglich.
Was meinst Du mit "low-Level Ebene"? Wenn Du das ganze mit PHP lösen willst geht es eben nicht anders als es unten beschreiben wurde, und andere Leute setzen das auch erfolgreich so ein!

Vielleicht haben die eine neuere PHP-Version im Einsatz, die schon $_COOKIE kennt oder sie haben eventuell uach nicht so genaus hingeschaut, wie wir. $HTTP_*_VARS werden nur bei Scriptstart initialisiert.

Ich habe auch schon ein paar Tipps gesammelt. Leider kann ich sie jetzt nicht mehr ausprobieren, weil eir den PHP-Deamon geplättet haben.

Die RFC-2109 sollte man gelesen haben, wenn man mit Cookies hantiert. Da wird einem klar, dass es eben einen HTTP-Dialog geben muss und dass man auch in PHP etwas Einfluss darauf hat, wie er abläuft. Ich lag mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass es am fehlenden Refresh der $HTTP_COOKIE_VARS liegt. Hat jemand einen Server mit $_COOKIE laufen?

Seit wann läuft PHP als Daemon?

Als Tochterprozess des Apache-Deamon wird auch PHP zum Deamon-Prozess. Bei mir hat PHP jedenfalls keine Konsole. Gibts das überhaupt? Eine Konsole für Apache und/oder PHP?

Und wieso kannst Du den Apache nicht einfach neu starten?

Ach Andreas, das ist jetzt die Stelle! Du implizierst, ich könnte Apache nicht neu starten, statt das du fragst. Schaus Die an, wie Christian geantwortet hat. Der trifft im Grunde die gleichen Aussagen, aber verwendet eine andere Ausdrucksweise.

Wir haben Apache neu gestartet
Wir haben den Server neu gestartet
Wir haben damit keinen Erfolg gehabt
Wir haben Apache und PHP neu von der CD auf die Platte übertragen
Die ini-Datei und die httpd.conf wurden dabei nicht zerstört.
Jetzt läuft es wieder.

Grüße
Andreas