Christian Seiler: PHP, HTTP Cookie vom Client erfragen

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Vielleicht haben die eine neuere PHP-Version im Einsatz, die schon $_COOKIE kennt oder sie haben eventuell uach nicht so genaus hingeschaut, wie wir. $HTTP_*_VARS werden nur bei Scriptstart initialisiert.

Natürlich werden HTTP_*_VARS nur beim Scriptstart initialisiert, wann denn sonst?

Die RFC-2109 sollte man gelesen haben, wenn man mit Cookies hantiert. Da wird einem klar, dass es eben einen HTTP-Dialog geben muss und dass man auch in PHP etwas Einfluss darauf hat, wie er abläuft. Ich lag mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass es am fehlenden Refresh der $HTTP_COOKIE_VARS liegt. Hat jemand einen Server mit $_COOKIE laufen?

O weh! Mit "Dialog" ist aber etwas anderes gemeint:

1: Client stellt Anfrage
2: Server Antwortet

Mehr nicht. Wenn "weitergequatscht" werden soll, dann muss der Client weitere Anfragen senden. Während *einer* Anfrage eine Kommunikation durchzuführen geht mit HTTP nicht - ist ja schließlich zustandslos. Ich glaube, RFC 2616 wäre die bessere Lektüre... (und RFC 2109 vielleich als Zusatz)

Als Tochterprozess des Apache-Deamon wird auch PHP zum Deamon-Prozess.

Nein. PHP ist ein Shared Object (da du Linux verwenest, unter Windows eine DLL) und wird daher nur zum Apache dazugeladen und ist auch kein Tochterprozess. (aber Apache bildet selbst tochterprozesse) Wenn Du PHP als CGI installiert hast, dann ist das zwar Tochterprozess, aber kein Daemon, da es ja linear abarbeitet und nicht auf Anfragen wartet.

Gibts das überhaupt? Eine Konsole für Apache und/oder PHP?

Nicht dass ich wüßte - warum auch? Was willst Du denn dem Apache sagen können? Neuladen der Config über SIGHUP, beenden über SIGTERM - sonst brauchst Du nichts.

Wir haben Apache neu gestartet
Wir haben den Server neu gestartet
Wir haben damit keinen Erfolg gehabt

Ach Du Sch****se... Das kann ich mir aber nun gar nicht erklären :-(

Wir haben Apache und PHP neu von der CD auf die Platte übertragen
Die ini-Datei und die httpd.conf wurden dabei nicht zerstört.
Jetzt läuft es wieder.

Wenigstens etwas...

Grüße,

Christian