Thomas Schmieder: PHP, HTTP Cookie vom Client erfragen

Beitrag lesen

Guten Morgen Christian,

Vielleicht haben die eine neuere PHP-Version im Einsatz, die schon $_COOKIE kennt oder sie haben eventuell uach nicht so genaus hingeschaut, wie wir. $HTTP_*_VARS werden nur bei Scriptstart initialisiert.

Natürlich werden HTTP_*_VARS nur beim Scriptstart initialisiert, wann denn sonst?

Die RFC-2109 sollte man gelesen haben, wenn man mit Cookies hantiert. Da wird einem klar, dass es eben einen HTTP-Dialog geben muss und dass man auch in PHP etwas Einfluss darauf hat, wie er abläuft. Ich lag mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass es am fehlenden Refresh der $HTTP_COOKIE_VARS liegt. Hat jemand einen Server mit $_COOKIE laufen?

O weh! Mit "Dialog" ist aber etwas anderes gemeint:

1: Client stellt Anfrage
2: Server Antwortet

Das habe ich aber anders verstanden. Aus der RFC-2109 geht der Vorgang so hervor:

1. Client sendet Seitenanfrage
2. Server sendet Frage, ob er ein Cookie senden darf
3. Client antwortet mit ja oder nein
4. Server sendet Cookie und Seite
5. Client sendet ein ACK für das Cookie

Und es steht da drin, dass dieser Dialog in nder Praxis verkürzt wurde auf:

1. Client sendet Seitenanfrage
2. Server sendet Frage, ob er ein Cookie setzen darf, Cookie und Seite
3. Client sendet ein NACK oder ACK zurück für das Cookie

Wenn die Antwort also auf dem Server zur Verfügung steht, dann will ich sie verflixt nochmal auch auswerten. Angeblich soll das ab PHP 4.2.x mit $_COOKIE auch möglich sein, da die neuen Variablen nach Hörensagen dynamisch aktualisiert werden. Ich habe es aber noch nicht installiert. Muss dann wohl mal machen, wenn mir hier keiner helfen kann.

Ich will's eben genau wissen. Ist ein Virus *gg*

Grüße

Tom