Fabian Transchel: PHP, HTTP Cookie vom Client erfragen

Beitrag lesen

HiLo Fabian,

Oh... gute Besserung. Lass deine Praktikanten doch für dich arbeiten.

Die sind schon fleissig. Wir wollen ja nun mal endlich mit Datenbank anfangen. Vorher noch ein bisschen flie(), readfile(), fopen(), fgets(), fwrite(), und die Arrayfunktionen. Beim Sortieren, speziell von mehrdimensionalen Arrays, habe ich auch noch Lücken. Das würde ich wohl eher in einer Hochsprache hinbekommen als mit den PHP-Funktionen.

stimmt, das ist extrem nervig, immer wieder diese verschachtelten foreach{} zu haben...

Du bekommst übrigens wohl balkd einen hinzu... die Schule fäng langsam an, das ganbze gut zu finden ;-))
Das hört sich gut an. Mir fallen alle meine Sünden ein...

Hmm? Mir fällt da nur eine ein, aber das hat Zeit, bis unser "Konsortium", dass sich wohl aus Schulleitung, Praktikumsvorstand und Informatikfachobmann mit mir weiterführende Gespräche anstregt, was bis mindestens nächste Woche dauern wird.

korrekt. aber $cookie_gesetzt = setcookie(); dürfte dieses wunder vollbringen, zumindest bei mir. Ich schicke dir den scriptteil mal.

$cookie_gesetzt ist bei mir immer 1, egal was man macht.

echt? Hast du das auch mit deaktivierten Cookies im Browser probiert? In meinem Scriptfall ist das nicht schlimm, weil schlicht nix passiert, aber bei dir müsste man in dem Fall, wie Christian das vorschlägt echt mit Location-Headern arbeiten.

Oder andere Idee: bringt es was, wenn man ein script extern über exec(); ausführt? Ich glaube, dass das nicht geht, da es keinen header bekommt, aber nen Versuch isses wert.

wo ist der Scriptteil?

<?php
if($_GET['theme'] != "" && $_GET['theme'] != $_COOKIE['theme'])$theme = $_GET['theme'];
else $theme = $_COOKIE['theme'];
if($theme == "")$theme = 0; // in deinem fall müsste hier ein Location-header kommen, auf das script, dass das Cookie setzt.
$cs = setcookie("theme",$theme,$time+7290000);
if(!$cs)header("Location: cookie_setzen.php"); // ist bei mir nicht drin...
//restlicher Code
?>

wie gesagt, bei diesem Script ist es irrelevant, ob das Cookie gesetzt wird oder nicht, denn wer Cookies deaktiviert hat, der hat halt pech, da $theme dann immer 1 wird.

[dessen erste mahlzeit heute das mittagessen ist]
ich sitze hier schon seit 5:45. Langsam habe ich auch Hunger.

oh... mahlzeit =)

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

Fabian