Hallo, Björn,
Das geht nicht. XHTML 1.1 enthält kein <iframe>. Wenn du ein solches Element - wie auch immer - hinzufügst, ist es kein XHTML 1.1 mehr, du kannst also entweder W3C XHTML 1.0 Transitional verwenden, oder Herbalizer XHTML.
Keine Suggestivfrage, rein naiver Natur: was bringt XHTML Modularisation dann? Soll auch kein Widerspruch zu deiner These sein, mir geht dieses Verlangen nach target/iframe usw. in XHTML 1.0 Strict/1.1 auch auf die Nerven, es wird hier fast schon zur FAQ.
Im Gesamtzusammenhang gesehen spiegelt es meiner Erfahrung nach einen Trend wider, der zwar eindeutig in Richtung XHTML Strict geht, aber die Autoren schreiben kein besseres (X)HTML als vorher. Nach der CSS-Revolution sind semantische Blockelemente sowieso out, man kennt nur noch das div-Element, für sontige Formatierungen nimmt man span und eine CSS-Klasse. target="_blank" wird über JavaScript simuliert und ein mehrfach verschachteltes Tabellenlayout stylt man neuerdings mit CSS2, ist ja schließlich en vogue, oder das auf 800x600 zementierte Layout wird pixelgenau nachgebaut.
XHTML-Validität/Wohlgeformtheit sagt also nahezu gar nichts über die Codequalität oder die Projektstrukturierung aus. Mir sind HTML 4.01 Trans.-Seiten bekannt, welche in ihrer Durchdachtheit mit ihrem eleganten Code manche XHTML 1.1-Seiten mit dem unnützesten, aber heißesten position:fixed-Scheiß überbieten.
Zu Herbalizer XHTML habe ich dann einen prima Link: http://www.mauthner-gesellschaft.de/mauthner/intro/bichsel.html
Die Geschichte gefällt mir. Aber ich sehe nur einen oberflächlichen Zusammenhang mit diesem Problem hier, ich glaube, in ihr steckt viel mehr.
Mathias