Ja, das war mir bekannt, genau deswegen fragte ich: was bringt es *dann*, nämlich wenn das Einbinden von Modulen dazu führt, dass man nicht mehr von XHTML 1.1 sprechen kann. Was soll dann Modularisation, wenn es doch formal nichts mit XHTML 1.1 zu tun hat?
XHTML M12N richtet sich überhaupt nicht an Dokument-Autoren, sondern praktisch ausschliesslich an Organisationen, die Dokumenttypen schaffen, die entweder auf XHTML aufbauen oder XHTML einbinden. Die Modularisierung wird genutzt, um XHTML 1.1 zu definieren. Als anderes Beispiel nehme man WML 2.0. Die Modularisierung wird zunächst benutzt, um XHTML Basic 1.0 zu definieren, später dann um dieses durch einige Elemente zu erweitern, was rauskommt ist dann ein neuer XHTML-Dokumenttyp mit Namen WML 2.0.
Die Möglichkeit, abgeänderte DTDs für Eigenzwecke zu schreiben, bestand doch AFAIK schon immer/schon vor XHTML Mod.
Nein, die gab es nicht, zumindest hätte man da nicht von HTML/XHTML sprechen können.
Wie ich das erkenne ist Modularisation für das öffentliche Web kontraproduktiv, in diesem speziellen Fall geht es meist nur darum, sich mit dem strengen XHTML 1.1 zu schmücken und trotzdem Transitional-Module einzubinden, weil man nicht auf XHTML 1.0 Transitional ausweichen will,
Das ist ein Problem der Personen, die die falschen Probleme mit den falschen Mitteln beheben wollen.
welches sich AFAIK von der HTML 4.01 Transitional nur durch seine XML-Natur unterscheidet, womit dargelegt wäre, dass überhaupt keine Weiterentwicklung passiert ist, wenn man von den paar XML-Änderungen absieht.
XHTML ist ein zeitlich lang angelegter Versuch, die Schäden des Browserkriegs zu reparieren.
Ähm, wieso wollen eigentlich manche iframe in XHTML 1.1, es gibt doch das object-Element, und iframe ist/war nur eine spezielle Unterart des object-Elements, wie schon die 4.01 Spez. festlegte...
Tja, das fragst du am besten Herbalizer. Wahrscheinlich soll das resultierende XHTML-Dokument dann auch noch als text/html ausgeliefert werden, was ebenfalls nicht wirklich im Einklang mit den veröffentlichten Spezifikationen steht.