Hi programmierer,
was haltet ihr von (meiner) Seite ? http://www.schmiedezwei.de
Warum steht "(meiner)" in Klammern? Vielleicht, weil's sooo ganz doch nicht deine Seite ist (Denic sagt nichts von einem Admin-C mit den Initialen K.F.)?
Egal:
Minuspunkte gibts für:
- Nichtssagendes, langweiliges Flash-Intro
- Den Versuch, das Screendesign der Seite auf eine Bildschirmseite zu quetschen, was für blöde Scrollbalken sorgt (Fenstergröße ist 815*572 Pixel)
- Fehlende Alt-Attribute in den Grafiken. Insbesondere bei den wichtigen Grafiken in der Navigation. Ich kann mit "Image" nichts anfangen.
- Invalide Seiten
Pluspunkte sind dafür seltener:
- ganz nette grafische Umsetzung (allerdings, wie erwähnt, durch die Scrollbalken leider ziemlich nervig zerstört).
Wenn ich mir die Seite an sich und die Referenzen so ansehe, dann merke ich ganz deutlich, dass die Macher bei den meisten Seiten noch nicht verstanden haben, was Seitenerstellung und Design für Internetseiten bedeutet. Eine Seite fängt oben links an und geht nach rechts und unten unbegrenzt, solange Inhalt da ist. Die Ausdehnung nach rechts endet in der Regel am rechten Fensterrand, was ganz gut ist. Die Ausdehnung nach unten ergibt sich aber immer von selbst. Der Versuch, dieses natürliche Verhalten durch Framesets zu manipulieren ist äußerst negativ zu bewerten. "Thema verfehlt, 6" würde man in der Schule bewerten. Ausnahme ist "Jambooree" (die Seite ist in meinem Browser allerdings aufgrund massiver HTML-Fehler nicht ordentlich darstellbar: Der Doctype (HTML 3.0 Beta) ist falsch, und auch mit HTML 4.01 Transistional ist die Fehlerliste lang - irgendwas im Tabellenlayout ist falsch) und "LemonLabs" (Die Seite ist wirklich gut, so stelle ich mir Seiten vor, sofern das noch nicht deutlich geworden ist.).
- Sven Rautenberg