Stephan Huber: Datenhaltung - Datenbankstruktur

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Wie im gleichen Format in der Tabelle? in welcher Tabelle? Entweder ich speichere das direkt bei den Artikeln _oder_ in einer eigenen Tabelle, oder was hast Du gemeint?

Ok, unverständlich ausgedrückt: Da die Angaben je nach Artikel verschieden sind, dachte ich mir, daß Du wohl kaum nach einer spezifischen Angabe selektieren willst, z.B. zeig mir alle Artikel, die bei Angabe "A" und Kunde "B" "C" stehen haben, sondern Du willst einfach für jeden Kunden nur seine kundenspezifischen Angaben erhalten, wenn Du einen select machst.
Wenn Du nur das willst, brauchst Du nicht jeden "Angabentyp" und jede kundenspezifische "Angabe" als Reihe in eine Tabelle schreiben.
Dann kannst Du die "Angabentypen" (jetzt mal ohne xml) einfach in eine Textspalte in die Artikeltabelle schreiben, z.B. durch "," getrennt, also "A:Größe,B:Preis,C:Farbe", in der "Angaben"-Tabelle steht dann in einer Zeile nur noch die Kundenid, die Artikelid und in einem festgelegten Textformat die Angaben, z.b."A:riesig,C:grün".
Dann kriegst Du mit weniger joins und in vielen Fällen in einer Zeile, was Du brauchst, und mußt nur noch ein bißchen z.B. mit explode() und assoziativen Arrays am Ergebnis rumspielen.
Wie gesagt, daß eignet sich nur, wenn Du niemals eine Abfrage machen willst, die z.B. nach Kriterium A von Artikel B sortieren soll, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß Du eher für jeden Artikel ein bißchen strukturierte, kundenspezifische Eigenschaften haben willst. (habe ich aus dem Wort "Event" geschlossen, das irgendwo vorkam, vielleicht wäre es besser, Du beschreibst bei sowas in einem Satz noch, wozu die Datenbank dienen soll, dann kann man es sich besser vorstellen)
Wenn das dagegen z.B. eine Ausschreibungsplattform sein soll, dann ist Dein ursprünglicher Entwurf so "richtig", mein Vorschlag wäre dafür nicht geeignet, der ist ein bißchen "geschummelt", aber dafür werden die Abfragen sehr viel einfacher. (Wundert mich sowieso, daß bis jetzt noch kein SQL-Purist auf mich eingeschlagen hat, das erwarte ich mir hier eigentlich schon ;-))

XML kann ich leider nicht, würde aber sehr gerne mal einen Einstieg finden, aber leider verstehe ich nicht ganz ob das so viel Sinn hat?!

War nur ein Beispiel für eine Möglichkeit, Daten strukturiert in einem Datenbankfeld zu speichern.

Viele Grüße
Stephan