Seiten strukturieren
Jörn
- design/layout
0 d.serser0 Frank Jonas0 Orlando
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage zum Design. Meine Internetseiten haben alle eine unterschiedliche Länge zum scrollen. Ganz unten auf meinen Seiten habe ich mir einen Balken zurecht gemacht, der diverse Informationen anzeigt. Nur habe ich ein Problem, wenn ich wenig Informationen auf einer Seite habe, dann rutscht nämlich der Balken ja nicht automatisch nach unten. Zwischen diesem Balken und (sagen wir Mal die letzte sichtbare Reihe auf meinen Seiten) bleibt dann immer eine Freifläche.
Ist die Seite lang genug, ist es kein Problem, ist aber zu wenig Inhalt auf der Seite, würde ich gern den Balken immer unten haben.
Frage nun: Wie rutscht der Balken automatisch immer auf den unteren Bereich meiner Seiten?
Dank im voraus.
Jörn
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage zum Design. Meine Internetseiten haben alle eine unterschiedliche Länge zum scrollen. Ganz unten auf meinen Seiten habe ich mir einen Balken zurecht gemacht, der diverse Informationen anzeigt. Nur habe ich ein Problem, wenn ich wenig Informationen auf einer Seite habe, dann rutscht nämlich der Balken ja nicht automatisch nach unten. Zwischen diesem Balken und (sagen wir Mal die letzte sichtbare Reihe auf meinen Seiten) bleibt dann immer eine Freifläche.
Ist die Seite lang genug, ist es kein Problem, ist aber zu wenig Inhalt auf der Seite, würde ich gern den Balken immer unten haben.
Frage nun: Wie rutscht der Balken automatisch immer auf den unteren Bereich meiner Seiten?
Dank im voraus.
Jörn
Sers,
wie wäre es mit so einer Lösung:
<table height="100%">
<tr>
<td valign="top">INHALT</td>
</tr>
<tr>
<td width="10px" valign="bottom">BALKEN</td>
</tr>
</table>
d.serser
Hallo Jörn,
Probier mal das:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Page title</title>
<style type="text/css">
.unten{position:absolute; bottom:0%;left:0%; width:100%; background-color:red}
</style>
</head>
<body>
<div class="unten">
Alles,<br />
was Du hier willst;
</div>
</body>
</html>
HTH Gruß Frank
Hi Frank,
<style type="text/css">
.unten{position:absolute; bottom:0%;left:0%; width:100%; background-color:red}
</style>
</head>
<body>
<div class="unten">
Alles,<br />
was Du hier willst;
</div>
das ist eine gute Idee, aber position:fixed hat den Vorteil, dass der Bereich stehen bleibt und so nicht knallhart über eventuell bis dorthin reichenden Inhalt gestellt wird - man kann den Inhalt trotzdem scrollen.
Verwendung trotz M$IE empfohlen.
LG Orlando