Elfenkind: Markierungen im Browser verhindern / unterbinden

Hallo,

wenn ich auf einer Website irgendwo hin geklickt habe, ob text oder ein HTML - Element, und anschlissend bei gedrückter shifttaste an eine andere Stelle klicke, so wird alles zwischen diesen beiden Punkten markiert.

Meine Frage, kann ich es verhindern / unterbinden das diese Markierungen sowohl mit shift als auch mit strg oder andere Tasten durchgeführt werden ?

Wenn ja, wie ?

danke schonmal

Elfenkind

1. Gegenfrage: Wozu willst du das denn loswerden? Darf der User bei dir jetzt nicht mal mehr Text markieren?

mfg Dave

1. Das "klauen" von Daten kann sowie so nicht verhindert werden, das weiss ich.

Nein, ich bau an einer Inet-Application, wo ich mittels (text-)Button verschiedene Aktionen ausführen lassen kannst. Ich möchte aber, artverwandte aktionen auf einen Button lassen, sie aber mittel der Tasten Shift, Alt, STRG und so weiter aktivieren. So ist dann halt das Problem aufgetaucht, das ich eingang beschrieben habe.

2. Hallo,

wenn ich auf einer Website irgendwo hin geklickt habe, ob text oder ein HTML - Element, und anschlissend bei gedrückter shifttaste an eine andere Stelle klicke, so wird alles zwischen diesen beiden Punkten markiert.

Meine Frage, kann ich es verhindern / unterbinden das diese Markierungen sowohl mit shift als auch mit strg oder andere Tasten durchgeführt werden ?

Wenn ja, wie ?

danke schonmal

Elfenkind

Das sind Standard-Markierungsfunktionen. Warum willst Du die deaktivieren? Wenn der Grund ist, dass niemand Deinen Seitentext "klauen" soll, so kannst Du das dadurch nicht verhindern. Lies dann:[link http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#rechte_maustaste]

Gruß

Axel