Öffnungszeiten
Michael W.
- javascript
0 Michael Schröpl0 Michael W.0 Armin G.0 Stefan Bach0 Armin G.
Hallo,
wie kann ich dem user vermitteln, ob er die seite in einem bestimmten zeitraum besucht ?
ich habe vor dem user in einem kleinen info fenster zu sagen ob er wärend den öffnungszeiten auf der seite ist oder nicht.
zb:
ein user besucht zwischen 11 und 19 uhr die seite und dann steht da
"wir haben geöffnet."
und ausserhalb dieses zeitraums
"Geschlossen."
habt ihr ein script auf lager ?
Danke
Hi,
wie kann ich dem user vermitteln, ob er die seite in einem bestimmten
zeitraum besucht ?
in welcher Zeitzone denkst Du?
habt ihr ein script auf lager ?
Woher soll JavaScript (auf dem Client) wissen, wie spät es auf Deinem
Server ist?
Viele Grüße
Michael
ich hatte mal ein script, dass konnte zu jeder tageszeit (stunde) den besucher anders begrüssen.
1. wo ist das script JETZT
2. muss das scipt für ne ganze woche anders reagieren
montag bis samstag 17-23 uhr
sonntag 11:30-14:30 + 17:00-23:00
von mir aus mit php (aber keine datenbänke bitte ... )
Danke
Tach auch,
ich hatte mal ein script, dass konnte zu jeder tageszeit (stunde) den besucher anders begrüssen.
Was aber etwas anderes ist als das was Du jetzt willst.
Bei dem Script soll es ja die jeweils lokale Zeit benutzen, denn Du willst z.B. einen Amerikaner nicht mit Guten Abend begruessen wenn es bei dem erst morgens ist. Oder einen Japaner mit Guten Morgen wenn es bei dem bereits abends ist.
Wenn Du jetzt dieses Script fuer Deine Zwecke umbaust hast Du ein kleines Problem: Angenommen Du gibst ein, dass Du von 10-12 morgens offen hast. Jetzt kommt jemand aus Kalifornien auf Deine Seite. Da Javascript clientseitig ausgefuehrt wird nimmt es die Kalifonische Zeit. Mit dem Erfolg dass Du zwischen 19 und 21 Uhr einen Anruf bekommst. Auf Deiner Website steht ja du haettest geoeffnet...
- wo ist das script JETZT
Bei Dr Web gibt's das bestimmt irgendwo, die haben massenhaft solches Zeug auf Lager. Aber wie gesagt, das kann ein problematisches Unterfangen werden...
von mir aus mit php (aber keine datenbänke bitte ... )
Dafuer wirst Du wohl kaum eine Datenbank brauchen. Aber eine serverseitige Technologie, da Du nur dann weisst in welchem Verhaeltnis die zu Deiner lokalen Zeit steht.
Gruss,
Armin
Hallo,
Wenn Du jetzt dieses Script fuer Deine Zwecke umbaust hast Du ein kleines Problem: Angenommen Du gibst ein, dass Du von 10-12 morgens offen hast. Jetzt kommt jemand aus Kalifornien auf Deine Seite. Da Javascript clientseitig ausgefuehrt wird nimmt es die Kalifonische Zeit. Mit dem Erfolg dass Du zwischen 19 und 21 Uhr einen Anruf bekommst. Auf Deiner Website steht ja du haettest geoeffnet...
Hast du dir schon mal das date Objekt in JavaScript angeschaut? Nein, oder?
Das hat Funktionen wie getTimezoneOffset() oder getUTC*().
Wenn der Anwender seinen Rechner richtig konfiguriert hat, dann ist es mit JavaScript machbar.
Gruß,
Stefan
Tach auch,
Hast du dir schon mal das date Objekt in JavaScript angeschaut? Nein, oder?
Noe ;-)
Wenn der Anwender seinen Rechner richtig konfiguriert hat, dann ist es mit JavaScript machbar.
Wenn das Woertchen wenn nicht waer... Verlassen wuerde ich mich da drauf nicht. Und Sommerzeit scheint das ja auch nicht zu beruecksichtigen. Und schon wird's wackelig. Aber gehen tut's da gebe ich Dir recht. Allerdings scheint er sich inzwischen sowieso fuer eine serverseitige Loesung entschieden zu haben (irgendwo weiter oben ist ein Posting dass darauf hinweist). Und die funktioniert auch wenn Javascript abgeschaltet ist.
Gruss,
Armin
Guten Tag...
Noe ;-)
Ha! Hab ich dich! :)
Wenn das Woertchen wenn nicht waer... Verlassen wuerde ich mich da drauf nicht. Und Sommerzeit scheint das ja auch nicht zu beruecksichtigen.
Die Sommerzeit müsste man halt programmiertechnisch selber miteinbauen. Würde etwas aufwendiger, aber ich wollte auch nur sagen, dass es geht. Müsste ich selbst so etwas machen, ...
Allerdings scheint er sich inzwischen sowieso fuer eine serverseitige Loesung entschieden zu haben
... dann würde ich mich auch dafür entscheiden.
Stefan