Guten Abend Cheatah,
und was nützt Dir das? Du bewegst Dich noch immer in HTTP, und mit diesem Protokoll *ist* *es* *einfach* *nicht* *möglich*. Geht nicht. No way. Keine Chance. Niemals. Vollkommen unmöglich. Und wer es immer noch nicht glauben will: "Funzt net."
Deshalb muss man sich doch nicht aufregen...
Was heißt denn Online z.B. bezogen auf ein Forum? Das bedeutet doch, dass ich Deine Antwort jetzt gelssen habe und Du durchaus innerhalb der nächsten 30-60 Sekunden auf eine von mir hoffen kannst, oder von mir aus auch: sie befürchten musst ;-)
Wenn mein Link dann aber schon "eingeschlafen..." zeigt, dann schau mal lieber morgen früh wieder nach.
Mehr wollen die User doch gegenseitig nicht voneinander wissen. Hier geht es also nicht um eine eins zu eins Abbildung des netzwerkprotokolls sondern um eine praktische und informative Umsetzung des Userverhaltens.
Da HTTP grundsätzlich so funktioniert wie auch SQL, kann keiner erwarten, dass er was davon mitbekommt, wenn die Änderung der unilokalen Originaldaten erst 1Millionstel Sekunde NACH der Antwort auf seinem Request stattfindet. Wir arbeiten eben nicht mit ServerPush sondern mit Polling.
Grüße
Chris