Hallo!
Ich brauche einen Primärschlüssel über 2 Felder.
Ein Primärschlüssel ist ein Primärschlüssel ist ein Primärschlüssel. Er ist für Zuordnungszwecke da, um relationale Strukturen aufbauen zu können, aber er ist nicht dazu da, irgendwelche weiteren Ordnungsmerkmale zu haben.
Aber da ich das auch in bestehende Anwendungen integrieren will, und sämtliche SELECT Abfragen über das eine Feld ID abfragen, würde ich gerne die beiden IDs in einer ID zusammenfassen, aber derart das ich sie auch wieder tennen kann.
Erzähle, welche beiden angeblichen IDs du hast, welche Bedeutung sie haben, warum und wie du diese beiden IDs verwenden willst.
die Erste ID könnte ruhig eine Zahl zwischen 1-9 sein, dei steht für den Standort, die ander ID ist die autoincrement ID des Datensatzes. Die IDs sollten aber überall gleich sein.
Die Gefahr besteht, dass sich der Standort ändern kann. Oder dass sich plötzlich mehr als 10 Standorte ergeben. In beiden Fällen würdest du die bislang eindeutige ID verändern bzw. an Grenzen gelangen, die vollkommen unnötig sind.
Ich dachte erst an ein Trennzeichen, oder Buchstaben, aber dadurch wird SELECT wohl deutlich langsamer, als bei Integer, oder?
Trenne gedanklich die optische Darstellung der ID von der tatsächlichen ID-Speicherung in der Datenbank!
Was haltet Ihr davon, würdet Ihr das evtl anders einteilen?
Wenn du sagst, welche Informationen du hast, welche Bedeutung sie haben, und wie sie verknüpft sind, dann kann man einen besseren Vorschlag machen.
- Sven Rautenberg