Andreas-Lindig: Datenbank kopieren und sichern in MySql

Beitrag lesen

hallo Forum,
ich muss jetzt mal meine Datenbank in Ordnung bringen.
Ich habe einen Pizza-Shop zur Uebung programmiert.
Zu diesem Shop gehoert halt auch ein Redaktionssystem, mit dem man die Inhalte der Speisekarte aendern kann. Nun habe ich zuhause brav eine original-Speisekarte abgetippt und wuerde gern diesen Datenbankinhalt auf den Server meines Providers uebertragen.

->Wie geht das?

Ein Problem sind zum Beispiel die id's. Die habe ich in der Struktur der Tabellen auf 'auto_increment' gestellt. Jetzt habe ich nach einigen Aenderungen Luecken in den id-Spalten (also gelöschte Einträge). Wenn ich die Tabellen einfach ueberspiele (ohne id's - anders gehts ja gar nicht) werden die id's in der Ziel-Datenbank wieder lueckenlos durchnumeriert. Das heisst aber, dass Verknuepfungen - ueber die id's (als Schluessel zwischen den Tabellen) - nicht mehr stimmen.

Außerdem bekomme ich beim DUMP meiner Datenbank immer so eine komische Warnmeldung:

<b>Warning</b>:  Cannot set time limit in safe mode in <b>c:\Eigene_Dateien\PHP_home\phpmyadmin\lib.inc.php</b> on line <b>473</b><br>
INSERT INTO bestellung VALUES ( '1', '1', '1', NULL, '03.03.2002 22:51', '1', '1', '1');

die steht vor jedem INSERT-Statement.

->Kann mir da mal jemand was grundsaetzliches dazu schreiben?
->Es geht mir dabei ja auch darum: wie sichert man die Daten einer Datenbank so, dass man sie nach einem Crash wieder aufspielen kann?

vielen Dank und Gruss, Andreas
--
http://pizza.andeas-lindig.de