Phil: Problem mit Schleife (for)

Hi! Mein Problem ist folgendes: Für Informatik sollen wir ein Programm bauen dass Funktionstabellen erstellt. Das Problem dabei ist, dass ich die Schleife nicht hinbekomme. Ich schreibe dann: for(x=a; x<=b; x=x+c) a und b sind die Bereiche für x in einer Funktion wie f(x)-->x^2. Und c ist der Schrittwert. Wie kann ich nun von Javascript die Funktion (x^2) erkennen lassen und erreichen, dass JavaScript das ausrechnet? Danke schon im voraus!

1. Hi! Mein Problem ist folgendes: Für Informatik sollen wir ein Programm bauen dass Funktionstabellen erstellt. Das Problem dabei ist, dass ich die Schleife nicht hinbekomme. Ich schreibe dann: for(x=a; x<=b; x=x+c) a und b sind die Bereiche für x in einer Funktion wie f(x)-->x^2. Und c ist der Schrittwert. Wie kann ich nun von Javascript die Funktion (x^2) erkennen lassen und erreichen, dass JavaScript das ausrechnet? Danke schon im voraus!

vermutlich steht dieser Text "x^2" in einem Eingabefeld? Diesen must ihn also parsen. Am besten mit nem regulären Ausdruck.
    Nur zur Sicherheit... bist du sicher, das du in Javascript programmierst?

Gruss,
    Kube

1. vermutlich steht dieser Text "x^2" in einem Eingabefeld? Diesen must ihn also parsen. Am besten mit nem regulären Ausdruck.
      Nur zur Sicherheit... bist du sicher, das du in Javascript programmierst?

Zuerst mal Danke! Wie ob ich in JavaScript programmiere? Jedenfalls steht die Funktion in einem Eingabefeld!

2. Hi,

Hi! Mein Problem ist folgendes: Für Informatik sollen wir ein Programm bauen dass Funktionstabellen erstellt. Das Problem dabei ist, dass ich die Schleife nicht hinbekomme. Ich schreibe dann: for(x=a; x<=b; x=x+c) a und b sind die Bereiche für x in einer Funktion wie f(x)-->x^2. Und c ist der Schrittwert. Wie kann ich nun von Javascript die Funktion (x^2) erkennen lassen und erreichen, dass JavaScript das ausrechnet? Danke schon im voraus!

Wieso etwas doppelt programmieren, was es schon gibt? ;-)

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/diagramme/index.htm

Grüße,

Christian

3. Hallo,

x^2 ist in JavaScript als Math.pow(x,2) zu formulieren. Hier mal ein Versuch mit der direkten Vorgabe der Umschreibung:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Test by TM 09/02</title>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--

function Rechnen()
    {
      var a,b,c,formel,ausgabe;
      a=parseInt(document.forms[0].a.value);
      b=parseInt(document.forms[0].b.value);
      c=parseInt(document.forms[0].c.value);
      formel=document.forms[0].formel.value;
      ausgabe=" x \t y \n---\t---\n";

for(x=a; x<=b; x=x+c)
      {
        ausgabe+=x+"\t";
        ausgabe+=eval(formel);
        ausgabe+="\n";
      }

alert(ausgabe);
    }

//-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <form action="">
    a <input type="text" name="a" value="1">
    b <input type="text" name="b" value="10">
    c <input type="text" name="c" value="1"><br>
    <input type="text" name="formel" value="Math.pow(x,2)">
    <input type="button" value="Rechnen" onclick="Rechnen()">
    </form>
    </body>
    </html>

MfG, Thomas

1. [Nachtrag:]

x^2 ist in JavaScript als Math.pow(x,2) zu formulieren.

x*x im Eingabefeld arbeitet natuerlich auch ;-).

MfG, Thomas