Armin G.: Die Spammer werden auch immer dreister...

Tach auch,

gerade mal wieder am Spam sortieren und am Ueberlegen ob ich mit den Mails irgendwas anstellen kann (Wieso krieg ich nie mail von der Nigeria Connection? Die sind wenigstens richtig lustig), da sehe ich in einer ganz unten dieses:

We have found your contact information on http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_4/t22076.htm site.

Wenigstens geben sie's offen zu, aber so dreist habe ich das noch nie gesehen.

Gruss,
Armin

PS: Danke, ich habe schon eine Kreditkarte. Gebuehrenfrei. $29 bzw €29 sind mir dann doch zu teuer.

1. Hallo,

was ich noch spannender finde, sind die Tricks der Wurmliferanten. zuerst war es der nackte Tennisstar, gut, geschenkt. Dann haben die angefangen, sich auf forumsbeiträge zu beziehen, fand ich schon recht geschickt. Auch gut, eine Zeile aus dem JS-teil (m)einer Seite im betref zu setzen, mit dem Hinweis, daß man da eine Frage "im Anhang" formuliert hat. Aber besoders simpel und geschickt finde ich die Idee, die mail als "unzustellbar-Mail" zu tarnen und die angeblich nicht zugestellte E-Mail würde als Anhang beiliegen....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo,

moin,

was ich noch spannender finde, sind die Tricks der Wurmliferanten. zuerst war es der nackte Tennisstar, gut, geschenkt. Dann haben die angefangen, sich auf forumsbeiträge zu beziehen, fand ich schon recht geschickt. Auch gut, eine Zeile aus dem JS-teil (m)einer Seite im betref zu setzen, mit dem Hinweis, daß man da eine Frage "im Anhang" formuliert hat. Aber besoders simpel und geschickt finde ich die Idee, die mail als "unzustellbar-Mail" zu tarnen und die angeblich nicht zugestellte E-Mail würde als Anhang beiliegen....

Ja das passiert mir auch manchmal und dann seh ich als absender noch meine mail.Ich glaube da müssen ein paar leute noch was lernen.Das absolute hab ich mal erlebt beim öffnen oder lesen einer mail die dann in 3 sekunden (ich glaube per refresh) eine seite öffnen wollte,seitdem schliess ich den internet zugang immer beim lesen der mails(nach dem download)
      Ein guter hacker könnte die weiterleitung ja auch auf eine virusseite leiten oder?!
      gruss vom Alain

2. Hallo Chräcker,

was ich noch spannender finde, sind ...

Lustig finde ich schon z.b. folgende Mail (soeben eingetrudelt)
      ----------
      Hallo ,
      sorry das ich dich so einfach anspreche.

Ich habe Deine Emailadresse von einer Freundin, die mir ein Foto von Dir gezeigt hat.
      Ich bin die Patricia und wuerde mich freuen mit dir zu plaudern, flirten oder einfach nur Spass zu haben.
      Ich habe auch nichts gegen einen realen Treff wenn ich gefallen an dir finde und du natuerlich auch an mir.

Wuerde mich echt freuen wenn Du mich mal besuchst.
      Bin normalerweise taeglich drin, meistens sogar mit Cam.

Einfach die Zugangssoftware laden, starten und Du bist bei mir:
      [link zu einem dialer entfernt]
      Bussi Nadine
      ------------

Tja ... wie heiss doch mal das Mädchen? ;-)

Grüße
      Thomas

2. Hallo,

We have found your contact information on http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_4/t22076.htm site.

Gibt ja all denen recht, die sich weigern in öffentlichen Foren und Newsgroups ihre eMail-Adresse zu veröffentlichen.
    (ja ich weiß; jetzt kommt wieder das Argument das man für diesen Zweck eine eigene Adresse hat; doch wozu wenn ich da eh nie reingucken weil da nur Müll steht und wenn ich reingucke weil ich evtl. auch nützliche Dinge erwarte habe ich ja das Problem das ich mich wieder durch einen Müllberg wühlen muss als hätte ich immer meine echte Adresse angegeben.)

Wenigstens geben sie's offen zu, aber so dreist habe ich das noch nie gesehen.

Das ist wohl wahr. Schade das es keine Möglichkeit gibt dagegen effektiv vorzugehen.

Gruss
       MichaelB

3. Hallo Armin!

Jaja, Spam ist wirklich ein Problem. Meine arme alte Privatadresse wird ständig zugemüllt, wie man ja hier schön sehen kann:

http://www.patshaping.de/filez/spam.jpg

Und was ich da immer für einen Mist bekomme: Fotos von einer nackten Britney Spears, Live-Schamhaar-Rasuren, Antworten von Menschen, die angeblich Kontaktanzeigen aufgegeben haben und auf die ich dann geantwortet haben soll, Personen, die mich angeblich von früher kennen (wer kennt mich schon) und die jetzt eine tolle neue Homepage mit Webcam haben usw.
    Einmal bekam ich sogar angebliche Virendefinition wegen des KLEZ-Virus.

Und es gibt wirklich kein zuverlässiges Hilfmittel - außer natürlich die Adresse zu löschen oder alles zu sperren.

Viele Grüße
      Patrick Canterino

1. Tach auch,

Und es gibt wirklich kein zuverlässiges Hilfmittel - außer natürlich die Adresse zu löschen oder alles zu sperren.

Och, ich versuche das ganze lustig zu sehen:

http://www.grewe.co.uk/blogarchives/00000078.shtml
      http://www.grewe.co.uk/blogarchives/00000075.shtml
      http://www.grewe.co.uk/blogarchives/00000072.shtml

Mal sehen was noch alles so kommt...

Gruss,
      Armin

4. Hallo,

die ewigen Spam Mails der vielen Mädels, die angeblich meinen Genurtstag vergessen haben, haben aufgehört, seitdem ich sie auf http://www.beischlaf-gutschein.de veröffentlicht habe.

Allerdings kriege ich jetzt immer so richtige Script-Knaller, wo die Action schon im Mailer abgeht. Was mach ich damit, dass ich mir da keinen Wurm oder sowas einfange [*ggg*] ?

Mal ernsthaft: gibts trotz Verwendung von Outlook Express eine Chance, nicht infiziert zu werden?

Grüße

Tom

1. Hi Thomas

die ewigen Spam Mails der vielen Mädels, die angeblich meinen Genurtstag vergessen haben, haben aufgehört, seitdem ich sie auf http://www.beischlaf-gutschein.de veröffentlicht habe.

ja, in der Tat sehr gut ;)

Allerdings kriege ich jetzt immer so richtige Script-Knaller, wo die Action schon im Mailer abgeht. Was mach ich damit, dass ich mir da keinen Wurm oder sowas einfange [*ggg*] ?

Mal ernsthaft: gibts trotz Verwendung von Outlook Express eine Chance, nicht infiziert zu werden?

erste idee: JS/VBS und den ganzen Kram ausschalten. wenn _dann_ jemand "einfach so" was veranstalten kann gehört ihm mein ganzer respekt ;)

zweite idee: virenscanner vorschalten (die arbeiten mittlerweile alle mit outlook zusammen... warum wohl? *g*)

dritte idee: anderen mailclient :P

vierte idee: webmailer verwenden, könntest ja nen PHP-Server nehmen, wo du dir die mails erstmal anschaust (sprich exec(); *g*), bevor du sie dir runterlädst. auch könntest du dir damit einen "mail-gateway" basteln, der automatisch alle scripte deaktiviert.

Fabian

1. Hallo Fabian,

hast Du die ägyptische Nacht gut überstanden?
        Ich bin doch glatt ohne Wecker punktgenau aufgewacht...

Ich muss ja nun auch ein wenig an die Praxis denken. Ich würde gerne einen Filter auf dem Proxy, also dem Postoffice unterbringen. Da muss es doch auch was geben. Erst ellenlange Umsteiger für jede Mail zu nehmen, kann ich mir zeitlich gar nicht leisten. Es kommen (inclusive Spam) so an die 60 emails am Tag. Viele davon muss ich sofort beantworten.

Also: Wer hat ein gutes Mail-Scan-System für Linux-Mailserver. Darf auch was kosten, muss nur mit angemessenem Aufwand zu pflegen sein.

Grüße

Tom

1. Hallo Thomas,

hast Du die ägyptische Nacht gut überstanden?
          Ich bin doch glatt ohne Wecker punktgenau aufgewacht...

öhm... ich habe heute eine "hübsche kleine"[tm] Lateinklausur geschrieben, da hatte ich für Agypten echt keine Zeit, eher schon für Karthago, darüber haben wir geschrieben. Eine schlaflose Nacht hatte ich aber zum Glück nicht ;-)

Ich muss ja nun auch ein wenig an die Praxis denken. Ich würde gerne einen Filter auf dem Proxy, also dem Postoffice unterbringen. Da muss es doch auch was geben. Erst ellenlange Umsteiger für jede Mail zu nehmen, kann ich mir zeitlich gar nicht leisten. Es kommen (inclusive Spam) so an die 60 emails am Tag. Viele davon muss ich sofort beantworten.

Tja, schön wenn man noch anonym im Web unterwegs ist ;-)

Also: Wer hat ein gutes Mail-Scan-System für Linux-Mailserver. Darf auch was kosten, muss nur mit angemessenem Aufwand zu pflegen sein.

In der Schule haben wir ein Squid-Modul dafür, das filtert übrigens auch http:// ;-)
          (Du darfst dir vorstellen, wie praktisch das in einem Netzwerk (70 Rechner) einer Schule ist *g*)

Kommt natürlich drauf an, wie du dir das strickst, welchen Server du benutzt etc. _dass_ es das gibt, weiß ich... aber wo... keine Ahnung :-/

Fabian

2. Moin,

Ich habe mit SpamAssassin sehr gute Erfahrungen gemacht. Es findet sehr zuverlässig den allermeisten Spam raus (bis auf ein paar deutsche Sachen) und IIRC hatte ich im letzten dreiviertel Jahr nur ca. 2 fehlerhaft aufgrund der Regeln als Spam markierte Mails. Da kamen dann noch ein paar mehr von ein und dem selben Absender hinzu, weil der Mailserver den er verwendete (kundenserver.de, ist glaubich puretec?) chronisch in allen möglichen Blacklists hängt.

SpamAssassin hat einen Haufen Regeln denen Punktwerte zugeordnet sind. Jedesmal wenn eine Regel zutrifft wird ihr Punktwert aufaddiert und wenn das am Ende eine von dir eingestellte Schwelle überschreitet (defaultmäßig 5), dann wird die Mail markiert und du kannst sie von deinem Mailer (oder auch procmail, oder...) ausfiltern lassen. Die default-Punktwerte sind übrigens von einem genetischen Algorithmus vergeben worden, der über eine große Sammlung bekannter Spam- und nicht-Spam-Mails geschickt wurde.

--
          Henryk Plötz
          Grüße von der Ostsee

1. Moin,

Sers,

Ich habe mit SpamAssassin sehr gute Erfahrungen gemacht.
            Es findet sehr zuverlässig den allermeisten Spam raus (bis auf ein paar deutsche Sachen) und IIRC hatte ich im letzten dreiviertel Jahr nur ca. 2 fehlerhaft aufgrund der Regeln als Spam markierte Mails. Da kamen dann noch ein paar mehr von ein und dem selben Absender hinzu, weil der Mailserver den er verwendete
            (kundenserver.de, ist glaubich puretec?)

Eher Schlund + Partner würde ich sagen!
            Purtec wurde von Schlund aufgesaugt (der Große schluckt den Kleinen)!

chronisch in allen möglichen Blacklists hängt.
            SpamAssassin hat einen Haufen Regeln denen Punktwerte zugeordnet sind. Jedesmal wenn eine Regel zutrifft wird ihr Punktwert aufaddiert und wenn das am Ende eine von dir eingestellte Schwelle überschreitet (defaultmäßig 5), dann wird die Mail markiert und du kannst sie von deinem Mailer (oder auch procmail, oder...) ausfiltern lassen. Die default-Punktwerte sind übrigens von einem genetischen Algorithmus vergeben worden, der über eine große Sammlung bekannter Spam- und nicht-Spam-Mails geschickt wurde.
            --
            Henryk Plötz
            Grüße von der Ostsee

Gruß aus Bayern: VOTE STOIBER!
            rH

1. Gruß aus Bayern: VOTE STOIBER!

Willst Du den loswerden? *ggg*

1. Hi Walhelfer,
                   ^^^

Gruß aus Bayern: VOTE STOIBER!

Willst Du den loswerden? *ggg*

wenn du von Greenpeace bist, musst du GRÜN wählen. Und lass' bitte die fetten Leute am Strand in Ruhe...

;)

LG Orlando

2. Hi,

womit du dich in akuter Gefahr begibst abgemahnt zu werden aufgrund
      der nicht erlaubten Veroeffentlichung von urhebererchtlich geschützten Materials.

Auch fehlt ein Impressum von dir..

In anderen Worten: Das ist hochgefährlich was du da machst.
      Du schreist ja gerade danach, dass einer der SPAMer ueber einen Mittelsmann dich kostenpflichtig teuer abmahnen laesst!!

JavaScript, ActiveX und Java gehoert in Mails abgeschaltet!!

Bei der Summe der woechentlich auftretenen Bugs in Outlook kann dir das wohl keiner garantieren.
      Outlook = Outbreak = Outvirus :)

Ciao,
        Wolfgang

1. Hi Wolfgang,

das wäre echt schlimm.

Tom

2. Mal ernsthaft: gibts trotz Verwendung von Outlook Express eine Chance, nicht infiziert zu werden?

Ja, ein faire sogar.

Deaktiviere das active Scripting im Internet Explorer für _alle_ Sicherheitszonen.

Verbiete in _allen_ Sicherheitszonen das Ausführen von Dateien in iframes.

Verbiete in _allen_ Sicherheitszonen das Ausführen jeglichen activeX- Codes, Verbiete einfach alles in jeder Sicherheitszone: Die meisten Bug beziehen sich darauf, das Oh!Je! die Sicherheitszonen verwechselt...

Die Einstellungen musst im IE vornehmen.

Noch was: Ein guter und aktueller Virenscanner, der auch alles scannt, was auf die Platten geschrieben wird ist durchaus hilfreich.

Benutze zum  Surfen den Mozilla, damit Du die vielen Popus und JS- Menüs noch genießen kannst :)

fastix

3. Hi Tom,

bei mir läuft OE jetzt seit fast drei Jahren ohne das geringste Anzeichen einer Verwurmung ;) Das allgemeine Geschrei halte ich für Panikmache - man darf eben nicht so blöd sein, auf alles zu klicken, was schön bunt zappelt. Das meiste davon frisst ohnehin der Spamfilter. Mit zusätzlicher Software (wie zB OE-QuoteFix) lässt es sich leben - nicht sonderlich bequem, aber relativ sicher. Ich werde mir trotzdem demnächst einen richtigen Client zuzulegen, da OE alleine *nichts* kann, was ich gerne hätte.

LG Orlando, geoutet