HTML-Site in kleinem Always-on-Top-Fenster als Übersichtskarte?
Benjamin Resch
- javascript
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte eine HTML-Seite mit sagen wir mal 10000 x 10000 Pixeln in einem kleinen "Always-on-Top" Fenster darstellen, als Übersichtskarte, sozusagen.
Zwei Sachen soll das "Always-on-Top"-Fensterchen können: 1. wenn man im kleinen Fenster an eine Stelle klickt, soll die grosse HTML-Seite in diesen Bereich springen
und 2. soll ein Fadenkreuz oder sowas in der Richtung im kleinen Fenster anzeigen, welchen Bereich des grossen Fensters man gerade betrachtet.
Ich weiss nur nicht genau, wie ich das anstellen soll.
Bin für jede Hilfe äusserst dankbar!
MfG und einen schönen Abend noch, Benjamin
hallo Benjamin,
Ich möchte eine HTML-Seite mit sagen wir mal 10000 x 10000 Pixeln in einem kleinen "Always-on-Top" Fenster darstellen
Dazu brauchst du einen Monitor, der ungefähr drei mal drei Meter groß ist. Ich fürchte, das ist ein bißchen teuer.
Außerdem haben viele Leute solche popup-Fenster glücklicherweise ausgeschaltet. Mit popups, egal, was drin steht, erwirbst du dir keine Freunde.
- wenn man im kleinen Fenster an eine Stelle klickt, soll die grosse HTML-Seite in diesen Bereich springen
Du hast also außerdem noch eine "große Seite" ? Wie groß soll die sein? sechs mal sechs Meter? Welcher Monitor soll die wie darstellen?
Unabhängig davon ist ein "Springen" bei einem Klick natürlich möglich, wenn deine drei mal drei Meter große Seite eine Imagemap enthält - näheres zu anklickbaren imagemaps steht in SELFHTML
- soll ein Fadenkreuz oder sowas in der Richtung im kleinen Fenster anzeigen, welchen Bereich des grossen Fensters man gerade betrachtet.
Prinzipiell sicherlich möglich. Dazu müßtest du die jeweilige Cursorposition auslesen. Wie das prinzipiell geht, steht beispielsweise in http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/event.htm#offset_x_y - das Beispiel zeigt dir, wie du die Cursorposition auslesen kannst. Anders als im Beispiel müßtest du das Ausleseseergebnis in eine Variable speichern und die dann für dein "kleines" Fewnster zur Anzeige deines Fadenkreuzes verwenden. Probiert habe ich sowas noch nie, aber ich würde auf diese Art an die Lösung einer solchen Aufgabe herangehen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Danke erstmal für die Antwort! Das hat mir schon weitergeholfen!
Ich möchte eine HTML-Seite mit sagen wir mal 10000 x 10000 Pixeln in einem kleinen "Always-on-Top" Fenster darstellen
Dazu brauchst du einen Monitor, der ungefähr drei mal drei Meter groß ist. Ich fürchte, das ist ein bißchen teuer.
Das ganze soll eine Übersichtskarte/Sitemap werden. Sie soll nicht über mehrere Seiten verteilt sein, damit man den Überblick nicht verliert...
Du hast also außerdem noch eine "große Seite" ? Wie groß soll die sein? sechs mal sechs Meter? Welcher Monitor soll die wie darstellen?
Hm. Ich hab mich im ersten Posting wahrscheinlich etwas konfus ausgedrückt... Ich versuchs mal graphisch:
-------------------------- ..............................
| | .
| ########### | .
| # # | .
| # O # | .
| # # | .
| ########### | .
| | .
| | .
| | .
| | .
-------------------------- .
. .
. .
.........................................................
Zeichenerklärung: ---- ist der am Monitor sichtbare Teil der grossen Seite ist, .... die grosse Seite insgesamt, #### das always-on-top Fensterchen (das verkleinert die gesamte Seite zeigt) und O das Fadenkreuz.
Wenn man jetzt mittels der Scrollbars über die grosse Seite navigiert, fährt das Fadenkreuz dementsprechend mit. Umgekehrt: wenn man im kleinen Fenster (####) klickt, wird man auf entsprechende Stelle der grossen Seite (......) gesetzt.
Danke im Voraus für alle Tipps!
Grüsse, Benjamin